Master „Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in Europa“ an der HS Magdeburg
Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat den Studiengang „Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in Europa“ eingerichtet. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse in Planung und das Management von Programmen der Gesundheitsförderung in einem europäischen Kontext. Die Hochschule Magdeburg-Stendal reagiert damit auf die zunehmende Bedeutung der Prävention und Gesundheitsförderung innerhalb der europäischen Union.
Der Studiengang schliesst mit dem Titel „European Master in Health Promotion (M.A.)“ ab und ist auf fünf Semester angelegt. Um „Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in Europa“ in Magdeburg studieren zu können, benötigen Bewerber um einen Studienplatz ein mit gut bis sehr gut abgeschlossenes Erststudium (dabei ist es egal, ob dies an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde), Praxiserfahrungen im Gesundheitsbereich sowie gute Englischkenntnisse.
Als Zielgruppe sieht die Fachhochschule „Praktiker aus dem Sozialwesen und Gesundheitswesen“, die „ihre wissenschaftlichen Kenntnisse im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention erweitern“ und auch dadurch „ihre Managementkompetenzen verbessern wollen“ um sich für Leitungspositionen zu qualifizieren.
Der Studiengang ist nicht kostenlos. Pro Semester werden 1.200 Euro als Teilnahmegebühr erhoben, die allerdings auch steuermindernd geltend gemacht werden können. Der Studiengang beginnt jeweils im Wintersemester
Weitere Informationen zum Master-Studiengang „Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in Europa“ bietet die
Hochschule Magdeburg