Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Aktuell » Nachrichten »

Gerichtsentscheid zu fremden Geld auf Konten von Bafög-Empfängern

Das Verwaltungsgericht Weimar hat in einem aktuellen Urteil entschieden, daß fremdes Geld (z.B. von Eltern) auf Bankkonten und Depots von Bafög-Empfängern nur den Bafög-Empfängern zuzurechnen ist.

Anlaß für die Entscheidung war der Vermögensabgleich zwischen den Bafög-Ämtern und den beim Bundesamt für Finanzen ermittelten Freistellungsaufträgen für Zinserträge. Dabei waren bei vielen Bafög-Empfängern Zinserträge (und damit auch Vermögen) ermittelt, die beim Bafög-Antrag nicht mitgeteilt worden waren. Das Gericht hat in seinem Urteil (5K 1544/05. We / Urteil vom 09.03.2006) entschieden, daß auch von Bafög-Empfängern für Dritte verwaltetes Geld ‚Äì zumal dies häufig ohne schriftlichen Nachweis erfolgt ‚Äì generell dem Vermögen des Bafög-Empfängers zuzurechnen ist.
Veröffentlicht in der Rubrik »Nachrichten«
Schlagworte: , ,
Du hast noch eine Fragen?
Im Forum findest du Hilfe zu vielen Themen rund ums Studium wie z. B. Bewerbung und Numerus Clausus oder zum Bafög. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Studienberatung!

Aktuelle BeitrŠge im Forum

Informationen
Beliebte Themen
Bachelor Bafög Duales Studium Geschichte Medizin Philosophie Physik Politikwissenschaft Psychologie Semester Studenten Studienfinanzierung Studiengebühren Studiengänge Studium

© 2004 - 2024 Studiengang-Verzeichnis nach oben