Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Abischnitt 2,7 -Lehramtstudium Biologie/Sport,Englisch/Sport

Anzeige
Hab heute meine (erschreckenden) Abiergebnisse bekommen und komme nun auf einen Schnitt von 2,7. Mit Nachprüfung würde ich auf 2,6 kommen.

Mein Interesse gilt nun dem Lehramtsstudium entweder in der Fächerkombination Biologie/Sport oder Englisch/Sport, optimalerweise in Jena.

Ich gehe jetzt noch ein Jahr zum Bund, habe also schonmal 2 Wartesemester im Petto.

Meine Fragen nun:
a) Ist es überhaupt möglich diese Fächerkombinationen mit einem solchen Schnitt in Jena zu studieren?
b) Lohnt sich die Anhebung des Schnittes auf 2,6?
c) Wenn nicht in Jena, wo wäre dann ein Studium in diesen Kombinationen möglich?

Habe in der kurzzeitigen Recherche im Internet nichts finden können.

Danke für eure Antworten.

11.06.2007 12:21


Hi Tom! Erst einmal Glückwunsch zum Abi. An meiner alten Schule in Nordrhein-Westfalen sind beim ersten Zentralabitur 13 Leute nicht durchs Abi gekommen, im Leistungskurs Erdkunde hat keiner die Klausur mit mehr als 3 Punkten bestanden (OK, waren aber auch nur fünf Leute; spricht aber trotzdem nicht für den Lehrer).

Den Numerus Clausus für die Studiengänge an der Uni Jena kannst du dir hier angucken. Nach der Liste der Uni musstest du zum letzten Wintersemester für Biologie einen NC von 1,5 (oder 4 Wartesemester und einen NC von 2,5), 1,6 (oder 2 Wartesemester und einen NC von 1,9) bei Englisch und bei Sport einen NC von 2,2 (oder 2 Wartesemester und einen NC von 2,6) haben.

Damit dürfte der Studienort Jena für dich wohl wegfallen, oder? Die Kombination auf Lehramt kannst du eigentlich an fast jeder deutschen Uni studieren, es kommt halt nur darauf an, wo du studieren willst!

11.06.2007 15:07


Ich wollte eben in Jena, bzw in Thüringen bleiben.

Problem an anderen Unis in anderen Bundesländern ist ganz simpel das mein komplettes Umfeld damit "flöten" geht. Irgendwo will ich den Bezug zu den Menschen die ich kenne nicht verlieren.

Was gäbe es denn noch für eine Namhafte Uni ausserhalb, an der ich diese Fächerkombinationen studieren könnte?

Erdkunde, bzw. Geografie habe ich mündlich mit 14 Punkten bestanden. Schriftlich sah es eben nicht so gut aus :(

12.06.2007 20:52


Du willst an einer namhaften Uni studieren? Glaub mir: Wenn du Lehrer wirst, juckt das keinen, an welcher Uni du warst (es sei denn, die Leute, die dich einstellen, haben zufällig auch in Marburg studiert, wenn du dort studieren solltest. Sonst hat das bei Lehrern wirklich keine Bedeutung).

Wichtiger ist da schon ein anderer Aspekt der Uni's: Es nutzt dir kein Studienplatz etwas, wenn du nicht schnell studieren kannst, weil du nicht in Seminare reinkommst. Ganz extrem wird es, wenn du nicht zu Prüfungen anmelden kannst, weil die Uni's überlastet sind (das müssen Jura-Studenten an der Uni Köln gerade erleben, die teilweise ein Jahr auf einen Prüfungstermin warten müssen, weil durch die Umstellung der Studiengänge viele Leute jetzt ihre Prüfungen machen wollen).

Zum Thema "Freunde und persönliches Umfeld": Natürlich ist das ein Einschnitt, wenn du nicht in Jena studieren kannst und weiter weg musst. Aber: Das geht fast jedem Studenten so (es sei, er wohnt weiter zu Hause). Du kannst im Studium so viele neue Leute kennenlernen, weil alle das gleiche Problem haben wie du. Ich würde das als Chance sehen, neue Menschen kennen zu lernen!

CU, David

12.06.2007 21:10


Inwieweit beeinflusst die Sache mit dem "schnell Studieren" nun die Wahl der Uni? Habe mich bisher kaum mit der Materie beschäftigt, was das Studieren an sich betrifft.

Klärt mich bitte jemand auf?

lg

12.06.2007 21:35


Hm, es ist so, dassviele Unis total überlaufen sind und deshalb nicht genügend Plätze in den Seminaren zur Verfügung stehen. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht auf eine Uni konzentrieren. Ich kann es zwar verstehen, dass du dein Umfeld nicht verlieren willst, aber glaub mir, du wirst überall super nette Menschen treffen und es ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht andere Gegenden kennenzulernen. Wenn du damit gar nicht klar kommst, kannst du ja vielleicht noch später wechseln, oft sind höhere Fachsemester zulassungsfrei.
Du solltest dir außerdem darüber Gedanken machen, ob du auf Bachekor/Master oder Staatsexamen studieren willst oder im Bezug auf Englisch das Latinum brauchst (es sei denn du hast es schon)etc. Es gibt da echt viel was ausschlaggebender ist, als der Ruf einer Uni:)

04.07.2007 19:35


Hey!
Also zu der Jena Diskussion...Fickt euch doch alle!

21.02.2008 14:06


Sehr qualifizierter Beitrag Hans!

07.04.2008 23:30


also hallo erstmal ... ich mache nächstes jahr mein abi also abi 09 und möchte auch englisch und sport studieren , wenn möglich in baden-w. nähe stuttgart, allerdings wusste ich nicht dass hier der numerus clausus gilt ( ich bin nicht unbedignt die beste wenn s um noten geht) ich denke ich werde es auch auf ein 2.6 schnitt bringen... gäbe es da probleme mit einem studienplatz?

05.09.2008 16:00


Weiß jemand welche Fächerkombinationen (Lehramt) in Jena zum Sommersemester 2009 möglich sind? Bzw ob es überhaupt möglich ist zu diesem Zeitpunkt ein Lehramtsstudium in Jena anzufangen? Ich weiß, dass die genauen Informationen erst Mitte Dezember auf der Internetseite zu finden sind. Aber wenn jemand vielleicht weiß, wie es letztes Jahr zum SS ausgehen hat, dann wär ich für eine Information sehr dankbar.

21.11.2008 18:50



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben