Hallo Peter, momentan ist das noch nicht möglich. Du musst dein Studium in Deutschland beginnen und während dieser Zeit durch Bafög gefördert werden. Danach kannst du dann in der EU überall studieren und Bafög bekommen.
Die Bundesregierung hat aber das Bafög geändert, ab dem nächsten Wintersemester (wenn das Gesetz alle Hürden nimmt), kannst du dann auch dein Studium überall in der EU beginnen und trotzdem durch das deutsche Bafög gefördert werden (siehe auch:
Erhöhung des Bafög beschlossen)
22.11.2007 14:36
Ich war in der 11 fuer ein Auslandschuljahr in England und bin jetzt hier "haengengeblieben" und hab mich entschlossen A-levels statt Abi zu machen. Hab vor jetzt eventuell auch in England zu studieren, weiss aber nicht wie ich das finanzieren soll. Die Studiengebuehren (tuition fees) hier sind ja krass, fast £3200 (ungefaehr 4600 euro glaub ich). Angeblich koennte ich zwar waehrend dem gesamten studium bafoeg bekommen, allerdings werden nur fuer 1 Jahr die studiengebuehren uebernommen, danach gibts nur noch unterstuetzung fuer living & travel costs usw.
Das stand so auf der bafoeg website - kennt sich jemand genauer aus? Es heisst aber dass auch ausnahmen gemacht werden, z.B. wenn der Kurs in Dland nicht exisitiert. Ich wuerde Combined Honours studiren, also ne kombi von 4 faecher (franz, arabisch, politik und geschi) - sowas gibts in Dland nicht, oder? Waer das wohl ein guter Grund dass der deutsche staat die studiengebuehren uebernimmt?
25.10.2008 15:53