Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bewerbung

Bewerbung im Allgemeinen (habe absolut keine Ahnung)

Anzeige
Hallo Leute,

also kurz vorweg. Ich habe absolut keinen Plan was Studieren oÄ angeht.
Also ich habe da schon seit längerem Fragen die mich plagen und habe bis jetzt keinen der mir die präzise beantworten konnte. Also fängt ganz einfach an. Ich will soziale Arbeit studieren. Vorzugsweise FH Köln/Düsseldorf, muss mich dafür ja an der ZVS Dortmund bewerben. So jetzt geht es also los ^^ Ab wann kann ich mich da bewerben für das Wintersemester 2008 und wie funktioniert das Onlinebewerben denn überhaupt?? Habe nen NC wahrscheinlich zwischen 1,8 & 2,3 (hängt alles von Mathe ab). Naja und was passiert wenn ich nicht genommen werde? Und habe ich da ein Bewerbungsgespräch oder sowas..Also wie gesagt, habe keinen Schimmer vom Studieren!
Und zu guter Letzt, wenn einer ne Ahnung vom bafög hat..wie sieht das ganze denn aus? Ich will dieses Jahr ausziehen, Mutter alleinerziehend, Vater unbekannt ^^
Also bekommt man überhaupt bafög wenn man ausziehen will, aber eigentlich noch bei Mutti wohnen KÖNNTE?

Ja also wenn einer Bock hat mir n bisschen was zu erklären, wäre echt entzückend!

Bella

15.01.2008 08:37

Bafög bekommst du auch, wenn du noch bei deiner Mutter wohnen würdest. Wenn du von zu Hause ausziehst, gibt es nur etwas mehr Bafög (weil du ja auch Miete zahlen musst).
Grundlage für Bafög ist das Einkommen deiner Mutter, wieviel Kinder sie sonst noch zu erziehen hat und dein Einkommen (ein 400 Euro-Job ist ok) und Vermögen (ich glaube um die 5000 Euro) nicht zu hoch ist. Sonst wird es auf dein Bafög angerechnet und du bekommst weniger Bafög ausgezahlt.

15.01.2008 10:07

Mein Sohn /23) möchte janologie studieren.Kann man das auch mit Realschulabschluß und Berufsabschluß(Screen Designer)??

01.03.2009 10:05

Hallo Leute!
Ich wollt mich für das Wintersemester09/10 für Tiermedizin bewerben, hab mich auch schon bei der ZVS erkundet, wegen Anmeldung ect.! Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich dann noch irgenteinen Test machen muss und worüber der dann auch wäre? Und ich weiß nicht ob ich gleich angenommen werde, hätte als Notlösung noch Biologie, doch da sind ja viele auf Bachlor ausgerichtet, könnte man dann einfach auf ein Diplom Studium wechsel oder ginge das nicht? Wer lieb, wenn sich jemand bereiterklärt, der meine Fragen beantworten könnte, DANKESCHÖN!
LG

01.03.2009 12:33

Give yourself fun !

This : http://is.gd/kX2T

30.03.2009 23:31

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe sehr wenig Ahnung wie das alles mit einer Bewerbung für einen Studiengang abläuft. Muss ich mir das herunterladen? Und wie komme ich auf die jeweiligen Seiten? Ich würde mich gerne in verschiedenen Städten bewerben und für verschiedene Studienrichtungen... Helft ihr mir??? Liebste Grüße Dine

30.04.2009 12:10

braucht man an jeder uni einen bestimmten numerus clausus?
mein abi ist ganz schlecht 3,7..hab ich da noch hoffnung auf ein studienplatz?kann mir da jemand helfen?

05.05.2009 21:30

AN *HunnY*:

Klar hast du Chancen auf einen Studienplatz es gibt ja immer noch Studiengänge ohne n/c dort muss man sich nur "einschreiben" um angenommen zu werden.

lg

06.05.2009 16:07

danke,das ist total lieb von dir,dass du dich meldest..:)

also muss ich kein schlechtes gewissen haben,dass ich vielleicht nichts bekommen könnte..!
super..das muntert mich echt wieder auf..:)
was heißt "einschreiben"? ich würd gern in hildesheim studieren,weißt du vielleicht wie es da ist?! finde nämlcih keine infos auf der hp von denen..?

danke..:)

06.05.2009 18:14

Hallo Leute
also ich will ebenfalls studieren und ich mach zur zeit eine Ausbildunq zur Anlaqenmecha***rn und würde dann auch Versorqunqstechnik auf Lehramt für Berufsschulen studieren, habe aber "nur" einen Realschulabschluss mit Quali kann ich dann trotzdem studieren ohne mein Abi zu machen ??

28.05.2009 17:36

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben