Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

braucht man für ein geschichtsstudium latein

Anzeige
hallo

ich bin jetzt 9.klasse weis aber schon das ich geschichte auf lehramt für gymnasium und wahrscheinlich englisch als 2 fach studieren will, habe aber das problem das ich nich weis ob ich latein dafr brauch( ich hoffe nich denn ich komm mit der sprace nich klar). ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann den ich muss bis morgen wissen ob ich das wieder abgegeb kann oder nicht.

16.07.2009 16:24


Hallo,
um Latein kommst Du nicht rum, selbst wenn es am Anfang nicht gefordert ist für die Einschreibung. Der Haken ist bei vielen Unis, dass man bis zur Zwischenprüfung oder zum 4. Semester Lateinkenntnisse nachweisen muss. Wenn man die nicht aus der Schule schon hat, bedeutet das doppelte Arbeit - Lehramt studieren und dazu noch zusätzlich Latein lernen. Wenn es Dir wirklich ernst ist mit der LA Gymnasium Geschichte, solltest Du Latein behalten.
Oder ein anderes Fach fürs Studium aussuchen, denn Geschichte gehört nicht zu den Fächern, in denen unbedingt Lehrer gesucht werden. Jetzt nicht und in Zukunft eher noch weniger durch sinkende Schülerzahlen und verkürzte Gymnasialzeit.

17.07.2009 10:52


danke für die antwort

aber geschichte steht schon fest das ich dass studiere und ich habüberlegt mit englisch denn das man dsa verknüpfen kann das wird ja an einigen schulen angeboten

17.07.2009 13:45


Ich möchte auch gerne Geschichte studieren (bin in der 8.Klasse).Soweit ich weiss,muss man Latein einigermaßen können-hat mal mein Geschichtslehrer erwähnt,ansonsten würde man nicht fürs Studium zugelassen werden.

08.03.2011 01:00


Hey,
ich bin 10. Klasse und hab mich für die SEK II qualifiziert. Nun will ich nach dem abi geschichte und erdkunde für Lehramt studieren. Der Hacken ist nun, ich weiß nicht welche Durchschnitte ich in den einzelnen Fächern haben muss bzw. hab ich auch kein Latein. Help me quick please

11.02.2012 17:38


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben