Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Dales Studium mit der FHreife ?? Geht das? DRINGEND

Anzeige
Hallo zusammen,

jeder sagt das man an fachhochschulen mit der FHreife studieren kann.warum aber werden bei dualen studiengängen immer die allgem. Hochschulreife vorrausgesetzt?

Was hat die FHreife, denn noch für einen Sinn??!!

07.08.2012 11:20

Hallo Bahar,

wieso meinst du, dass das so nicht geht? Ich kenne sehr wohl Unternehmen, die ihre dualen Studenten an Fachhochschulen schicken. Natürlich gibt es viele Firmen, die auf die Hochschule setzen, aber in unserer Region gibt es auch andere Beispiele.

Welche Möglichkeiten der dualen Ausbildung gib es, wird unter anderem auf dieser Seite recht übersichtlich dargestellt.

Liebe Grüße
Lisa

19.10.2012 12:43

Hallo Bahar,

die Frage muss man zweigeteilt beantworten:

1.) Die Hochschulen
Prinzipiell ist ein duales Studium mit Fachhochschulreife gar kein Problem. Wenn man sich nämlich Datenbanken wie diese anschaut, siehst du, dass viele FHs und Berufsakademien duale Studiengänge anbieten. Für die Immatrikulation dort ist also "nur" die FH-Reife die Voraussetzung.

2. Die Unternehmen
Anders sieht es oft bei den Unternehmen aus, die duale Studenten suchen. Da es derzeit einen Boom im dualen Studium gibt und die Unternehmen sich vor Bewerbern kaum retten können (vor allem die großen wie BMW, Siemens & Co), schrauben sie die Anforderungen entsprechend so hoch, dass sie niemanden ohne abi nehmen.

Mein Tipp: Schau dich nicht nur bei den großen Unternehmen um, sondern auch mal bei kleineren. Da lernt man sowieso meistens mehr und die Anforderungen an FH-Reise/ Abi sind nicht so hoch.

26.10.2012 10:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben