Fachhochschulreife aber der Wunsch Sonderpäd. zu studieren..
Anzeige
Hallo!
Mache dieses Jahr Fachabi und würd aber danach gern Sonderpädagogik bzw Musik- und Sportpädagogik studieren.
Dazu braucht man aber allgemeines Abi...
Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass man beispielsweise Soziale Arbeit auf der FH bis zum Vordiplom studieren kann und dann auf die Uni wechseln kann...
1.Frage: stimmt das?
2.Frage: wie lange würde ich Soz.Arbeit studieren müssen
3.Frage: Nehmen die mich dann überhaupt auf der Uni?? NC..??
04.12.2007 20:52
Hallo Lena,
In Giessen kann man auf der Universität Musikpädagogik und noch andere Pädagogik-Studiengänge mit Fachhochschulreife studieren.
In Hessen berechtigt die Fachhochschulreife desweiteren zu jedem gestuften Bachelor-Studiengang an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule).
zu 1) Grundsätzlich gibt es den Weg über ein Vordiplom in einen stark verwandten Studiengang an einer Universität zu wechseln. Das ist allerdings damit verbunden, dass man das Studium dann mehr oder weniger von vorne beginnen muss.
zu 2) Nach meinem Wissen erwirbt man das Vordiplom in
der Regel nach dem 4. Semester also nach 2 Jahren.
zu 3) Das ist eine schwierige Frage und hängt sicherlich stark von dem von dir genau ausgewählten Studiengang und der Hochschule ab. In Hessen wird der NC nicht nach Fachhochschulreife/ Allgemeiner Hochschulreife unterschieden.
Im Übrigen studiere ich an der Justus-Liebig-Universität Giessen "Kultur der Antike" und habe auch "nur" Fachhochschulreife gemacht.
23.12.2007 05:11
Hallo, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialhelfer/in und werde vorraussichtlich im nächsten Jahr zu dieser Zeit auch mein Fachabi haben. Kann ich damit Sonderpädagogik studieren? an einer Fachhochschule ? oder auf Umwege ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Lg
30.06.2010 16:41