Fahrzeugtechnik- oder Maschinenbaustudium?
Anzeige
Ich bin gerade am überlegen was ich studieren soll Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau?
Mein Werdegang sieht wie folgt aus: Kfz-Mecha***rausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und 2 jähriger berufsbegleitender Fortbildung zum Kraftfahrzeug-meister danach die FH-Reife erlangt. Würde schon gerne Fzg-Technik an einer FH studieren.
Meine Frage: Ist man mit dem Fzg-Technikstudienabschluss so flexibel, das man auch im allgemeinen Maschinenbau (Holzbearbeitungsmaschinen,...) tätig werden kann? Könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen?
15.10.2008 21:03
maschinenbau, da bist du vielseitiger einsetzbar-die industrie benötigt maschinenbauer
15.10.2008 21:37
mein sohn will unbedingt fahrzeugtechnik machen,ich sehe,dass er um den maschinenbau aber nicht herumkommt
spezialisieren kannste dich immer noch
15.10.2008 21:40
Gibts nicht mehr Leute die dazu was schreiben könnten? Wenigstens ein, zwei Leute die Fzg-Technik oder Maschinenbau studieren oder mit dem Studium fertig sind. Bitte um etwas mehr Informationen. Danke!
25.10.2008 18:12
Danke auch an mutter für die infos!
25.10.2008 18:15
hallo,
das Maschinenbaustudium ist sicher allgemeiner gehalten und man ist vielseitiger einsetzbar, jedoch gibt es auch bei dem Studium der Fahrzeugtechnik große unterscheide.
Zum einen vertieft man sich im Studium in eine bestimmte Fachrichtung, zb. Mechanik, Elektrotechnik, Antriebstrang..., zum anderen gibt es ja viele leute die etwas anderes studiert haben als sie dann tatsächlich beruflich machen.(Mein Informatik-professor hat zb. physik studiert)
Ich selbst studiere "Automotive Systems Engineering", was ein sehr allgemein gehaltener Studiengang ist der sich auf nahezu alle Schwerpunkte bezieht, also Informatik, Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik, technische Mechanik, Physik, etc...
Der Studiengang ist zwar auf die Fahrzeugindustrie zugeschnitten, jedoch sind auch viele andere Tätigkeiten denkbar.
Ich hoffe ich kann ihnen damit ein bischen weiterhelfen^^
29.10.2008 00:09
ich habe mal ne Frage...wäre echt wichtig!
Wie hoch ist denn der nc für maschinenbau und fahrzeugtechnik jemeils im Sommer- und Wintersemester???
danke
29.10.2008 19:24
ja genau die gleiche frage hätte ich auch:)
29.10.2008 19:25
das ist glaub von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich, bei mir zum beispiel gab es keinen festen nc, der wird jedes jahr abhängig von den Bewerbungen neu errechnet.
Ich denke jedoch dass man mit einer Hochschulzugangsberechtigungsnote von 2,5 oder besser es keine großen probleme geben sollte, besser ist natürlich 2,0 oder besser...^^
31.10.2008 17:30
danke student für die infos.
gibts nicht einen fertigstudierten Fzg-Technikingenieur der im allgemeinen Maschinenbau arbeitet und mir bei meiner entscheidung weiterhelfen könnte? wäre echt super. danke schonmal.
07.11.2008 19:54