Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

FH Düsseldorf oder FH Köln - International Business/Manageme

Anzeige
Hallo,

ich benötige dringend Euren Rat!
Ich habe vor auf der Fachhochschule Düsseldorf International Management studieren
und möchte mit dem Bachelor-Abschluss in International Management auf einer Privat-Hochschule
den Master in Strategic Marketing Management abschließen.
Ich habe bei einem Hochschulranking gesehen, dass die Fachhochschule Düsseldorf sehr schlecht abgeschnitten hat. Daher bin ich mir mit der Wahl der richtigen Fachhochschule ziemlich unsicher.

Die Fachhochschule Düsseldorf bietet ein internationales wirtschaftsbezogenes Studium unter
dem Namen "International Management" an, die Fachhochschüle Köln dagegen unter dem Namen
"International Business". Ich stehe zwischen der Entscheidung in Düsseldorf oder in Köln zu studieren. Da ich in Düsseldorf lebe, würde ich täglich bis zu 1 Stunde zur FH Köln brauchen, zu der FH Düsseldorf 28min. Ich bin bereit eine einstündige tägliche Hin- und Rückfahrt zu akzeptieren, wenn die FH Köln wirklich besser ist als die in Düsseldorf. Ich habe mir bereits überlebt mir in Köln ne Wohnung zu beschaffen, aber leider geht es nicht.

Welches der beiden Fachhochschulen würdet Ihr eher empfehlen?



Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
P.Kryst

09.08.2007 15:03


Hallo Peter,

ich möchte auch zum Wintersemester 09 international management (Düsseldorf) oder international business (Köln oder Dortmund) studieren. In welchem Hochschulranking hat die FH Düsseldorf denn so schlecht abgeschnitten? Ich habe nämlich genau gegenteiliges herausgefunden. Im Hochschulranking von "die Zeit" haben die FHs Ddorf und Dortmund ziemlich gut abgeschnitten, Köln dagegen sehr schlecht!
Naja und das Problem mit den langen Wegezeiten haben ja sehr viele. Ich müsste sogar immer 1,5 Std für eine Strecke in Kauf nehmen. Eine alternative wäre da nur umziehen...

Viele Grüsse

Kacy

21.04.2009 22:10


Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mache zur Zeit mein Abi, aber ich befürchte, dass mein Durchschnitt doch nicht so gut sein wird, um direkt in diesem Wintersemester ins Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik-Studium reinzukommen. Ich schätze meinen NC ca. 2,4.
Ich habe gehört, dass besonders in Essen-UNI, Leute mit NC 2,3 ein Jahr Wartezeit in KAUF nehmen müssen. :S
Bin kurz vor den Prüfungen und bin total verzweifelt.
Daher denke ich, dass ich mich an eine FH (Düsseldorf) bewerben werde..
Gibt es an FH's auch NC oder so?
Danke
Gruß

22.04.2009 14:06


Hallo Peter und Kacy,

ich habe auch vor International Management zum Wintersemester 09 auf der FH in Düsseldorf zu studieren. Habe bis jetzt, sowie Kacy, auch nur gutes gehört.
Allerdings wollt ich mal hören, ob ihr auch die Englischprüfung am 16.Mai machen müsst oder wie ihr das macht?
Wenn ja wie bereitet ihr euch darauf vor?

Danke
Schöne Grüße
Helena

04.05.2009 13:37


Hi Helena,
muss auch am 16.05. diese Englishprüfung machen oder man macht halt einen TOEFL Test, aber ohne erfolgreiches Zertifikat gibt es auch keine Zulassung für diesen Studiengang.
Gute frage, wie man sich darauf vorbereiten soll....
Wäre nicht verkehrt in der UNI zu lernen oder so dafür...
Kommst du aus Düsseldorf?

Grüße
Jacob

05.05.2009 20:00


hey Jacob,

ne ich komme nicht aus Düsseldorf, ich wohne ca. 150km nördlich von Düsseldorf- wird also schwer sich in der Uni vorzubereiten.
Weißt du denn ungefähr wie so ein Test aufgebaut ist?
Wenn man wenigstens ein paar Informationen hätte, dann wäre die Aufregung nicht so groß.
Vielleicht weiß jemand ja noch mehr??!!

Liebe Grüße
Helena

06.05.2009 21:22


Hey Helena,
ok, ja das mit dem lernen entfällt dann ja.
ich weiß nicht genau wie dieser Test aufgebaut ist, aber werde jetzt einen KOlllegen über studi schhreiben, welcher diesen TEst letztes Jahr absolviert hat.
Hast du MSN, ICQ? ich kann dir dann berichten und wir können uns absprechen.
bis dann.

jacob

06.05.2009 21:45


hey jacob,
dass wär echt nett.
Ich gebe dir mal meine ICQ-Nummer: 319-250-341

Danke
Bis dann

06.05.2009 22:07


Hallo zusammen,

ich habe auch eine Einladung zur Sprachprüfung am 16.05.09 erhalten. Weiß auch nicht wirklich,wie dieser Test aussieht. Könnte mir vorstellen, dass er genau ao aufgebaut ist wie der TOEFL Test. Ich bereite mich darauf vor, indem ich Englische Artikel lese, Zeitung etc..
Ich vermute, es wird aus einem Teil Multiple-Choice, ein Teil in dem man einen freien Text schreibt (essay) und ein Hör- und Verständnistest bestehen.
Weiß jmd. genaueres?

MfG

12.05.2009 16:05


hallo mache grad mein abi und wollte dieses jahr an der fh in köln soziale arbeit studieren.wollte wissen wie hoch der NC ist.kann mir einer weiter helfen????

21.05.2009 17:41



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben