Hallo zusammen,
durch meinen 400 Euro-Job und finanzielle Unterstützung durch meine Eltern bin ich finanziell gut ausgestattet, und überlege nun, monatlich knapp 100 Euro zu sparen. Ich bin aber noch nicht entschieden, worin ich mein Geld anlegen soll. Da ich das Geld die nächsten Jahre nicht brauche, habe ich an etwas riskanteres wie einen Fondssparplan gedacht. Macht das Sinn? Und wenn ja, gibt es einen attraktiven Fonds auf den DAX oder andere Indizes?
02.04.2008 14:17
Wenn du monatlich 100 Euro in den DAX anlegen willst, hast du die Möglichkeit, in einen Fonds, ein Zertifikat oder einen ETF-Fonds zu investieren.
Klassische Fonds haben den Nachteil, meist recht hohe Gebühren (Ausgabeaufschlag, Management-Gebühren, Verwaltungs-Gebühren) zu haben.
Demgegenüber sind Zertifikate und ETF-Fonds meist billiger, allerdings haben Zertifikate den Nachteil, nicht zum sogenannten Sondervermögen der Gesellschaft zu gehören - d.h.: geht die Firma, die das Zertifikat aufgelegt hat, pleite, bekommst du im schlimmsten Fall dein Geld nicht zurück.
ETF-Fonds sind noch relativ neu, gehören aber zum Sondervermögen. Leider bieten bis jetzt nur wenige Banken einen Sparplan mit den ETFs an.
Ich spare bei Comdirect den ETF "ishares Dax (DE)" auf den DAX (WKN 593393), den kann ich dir aus meiner Sicht (DIES IST KEINE ANLAGEBERATUNG!) empfehlen, da bei ETFs kein kostenintensiver aktiver Fonds-Manager bezahlt werden muss und der ETF mir von der jährlichen Management-Gebühr günstig erscheint.
Allerdings solltest du dir bei deiner monatlichen Sparrate von 100 Euro überlegen, den Sparplan lieber alle 2 Monate auszuführen, da (zumindest Comdirect und eine andere Bank, die ETF-Sparpläne anbieten) 2,50 Euro pro Kauf + irgendwelche Gebühren (ich meine, das sind knapp 0,3 Prozent) nehmen. Bei einer Sparrate von 100 Euro sind das also Gebühren von knapp 3%, bei 200 Euro sind es dann nur noch knapp 1,5% - was sich schon eher lohnt.
05.04.2008 10:22
Musst dir persönlich die Frage stellen,ob du das Geld sicher brauchst zu einem bestimmten Zeitpkt oder ob du etwas risikobereiter bist.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass meine Eltern nur noch 2 Jahre aktiv unterstützen. Allerdings wurde auf mich ein Sparbuch angelegt mit einer guten Summe, die ich nun zusätzlich auch noch angelegt hab. Außerdem spare ich auch jeden Monate 100 €.
Bei Fonds und Zertifikaten ist es zur Zeit so eine Sache: lass dich bitte nicht von tollen Prozenten blenden. Nach 9/11 konnte man in alles anlegen und hat ordentliche Rendite bekommen, aber zZ stagniert oder fallen die Kurse. Und die Ausmaße der Bankenkrise und des Heck-Meck in der USA ist auch noch nicht bekannt.
Also vorsicht investieren. Risikostreuung!
bei bedarf einfach in Börsenforen informieren. Nicht umbedingt zur Bank weil die schwatzen einem gerne etwas auf. Spreche da aus Erfahrung!
07.04.2008 12:26