FSJ oder Zivi??
Anzeige
Hallo!
Ich hätte da eine Frage an euch... Bringt es mir was bei der Bewerbung auf einen Medizinstudienplatz etwas, wenn ich statt Zivildienst ein FSJ mache? Ich wollt nach dem Abi eigentlich schon immer ein FSJ machen weil ich dachte ich werd ausgemustert... wurd ich aber nicht :). Ich hör immer wieder so Gerüchte, dass ein FSJ als "soziale Kompetenz" zählt und die Chancen auf einen Studienplatz verbessern, stimmt das?
Das Geld ist mir nicht so wichtig und wenn ich meine Chancen damit verbessern kann, dann wär ich ja blöd Zivi zu machen!
Schon mal danke für eure Antworten!
Gruß Moritz
16.01.2008 16:03
FSJ und Zivildienst kannst du ja beide in medizinisch relevanten Bereichen machen. Da fällt mir z.B. Zivildienst bei der Feuerwehr als Rettungssanitäter oder im Krankenhaus ein. Da bekommst du dann sogar schon Praxiserfahrung.
Ich an deiner Stelle würde mir sowas suchen. Dann hast du Erfahrung plus die (im Gegensatz zum FSJ) bessere Bezahlung.
16.01.2008 23:32
Ich mache auch ein FSJ und weiß, dass Bund, Zivi und FSJ bei der Uni gleich zählen. Alle 3 Sachen werden als "Dienst" angesehen und werden von den Unis positiv berücksichtigt. Mach also besser Zivi, der wird -wie Benni schon gesagt hat- viiiel besser bezahlt... ;)
02.02.2008 13:41
Und noch ein Tipp: Bewirb dich schon dieses Jahr über die ZVS für einen Studienplatz. Falls du eine Zusage für deinen Wunschstudienort erhälst, hast du im Jahr darauf ein Anrecht auf diesen Platz. Du musst dich dann ein zweites Mal bewerben und schickst dann einfach deine frühere Zulassung + die Dienstzeitbescheinigung bzw. vorläufige Bescheinigung mit. Die Rechtsgrundlage findest du im jeweiligen Landeshochschulgesetz, entweder unter Benachteiligungsverbot oder Dienst. Informationen dazu erhälst du auch bei der Studienberatung der jeweiligen Uni.
Anderseits erhöhen sich deine Chancen bei einer Bewerbung nach dem Zivildienst, da du dann ja zwei Wartesemster mehr hast.
03.04.2008 11:44