Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

HILFE, Studienwahl?!?!?!

Anzeige
Hallo, ich bin 19 un schreibe in ca. 3 Wochen mein Abi!

Ich überlege bestimmt schon seit 2 Jahren was ich studieren möchte! und immer wieder finde ich was neues und trotzdem nicht das richtige!

Es ist so das ich perfekt Spanisch spreche, da ich 8 Jahre dort gelebt habe! Habe Spanisch und Englisch im LK! Ich möchte spanisch nicht verlernen! Deswegen auch was damit machen! Aber ich sehe mich nicht als Dolmetscher oder Übersetzer! Auch nicht als Lehrerin!

Ich möchte eher reisen, und in verschiedenen Ländern meine sprachen anwenden! D.h. natürlich auch übersetzten, aber eher verhandeln mit z.B. großen Firmen. Kann mir da iiirgendeiner helfen? Ich suche schon so lange und finde einfach nichts!!!

:(

13.01.2008 16:47


Wenn du Spanisch nicht verlernen möchtest, hast du (unabhängig davon, was du studieren willst) während des Studiums viele Möglichkeiten:
1. Du kannst ein Semester im Ausland verbringen (Spanien oder ein anderes spanisch-sprachiges Land)
oder
2. du kannst auch ganz in Spanien studieren (ab dem Wintersemester 2008 / 2009 sogar mit durchgehender Bafög-Förderung)
oder
3. du machst ein paar Spanisch-Kurse an der Uni mit, um auf dem laufenden zu bleiben.

Was du dann "nebenbei" studieren tust, ist wieder eine andere Sache ;-)

14.01.2008 09:06


Also Punkt 2 war sehr sehr sehr hilfreich :) Danke!

Und ja... was ich nebenbei studieren soll?!?!?! Genau das ist mein Problem :D

Ich habe nächsten Monat einen Termin bei der Studienberatung! Villeicht wird mir da geholfen! Aber danke :)

19.01.2008 20:53


Guten Tag,

ich suche eine Form zum Studium: Amerikanistik.

Ich studiere Anglistik an der PH in Schwabisch-Gmund.
Aber ich bin Enhlischlehrer von Beruf, ich habe in Moskau /das Krupskaja-Institut/ im Weiterstudium das Thema in Amerikanistik angefangen: 'Saul Bellow. Entfremdungsformen in seinen Romanen'.
Konnte aber nicht die Arbeit zur Geltung bringen.

Mit freundlichen Grussen
Igor Shabanov
Birkenweg 7
73614 Schorndorf
Tel...07181-24847
igor1623@rambler.ru

23.01.2008 09:21


warum studierst du nicht Tourismusmanagement? Da bist du mit Spanisch auf jeden fall gut dabei!

24.01.2008 16:19


Hallo erstmal,
also ich überlege schon seit längerem was ich Studieren soll. Ich weis aufjedenfall das ich ncihts mit Fremdsprachen machen möchte oder bei meinem späteren Beruf irgentwie am Bürotisch sitze und andauernd vor dem PC bin.
Ich bin verzweifelt!!!
Eigentlich überlege ich Rechtwissenschaft also Jura zu studieren aber ich habe Angst das das Studium mich nach einer Zeit nervt, weil es total trocken ist und man nur auswendig lernen muss....
Kann mir vielleicht irgentjemand weiter helfen???

26.01.2009 19:10


hallo,ich überlege jetzt schon länger was ich studieren soll. meine Interessen kenne ich eigentlich schon recht gut,aber weiß ich nicht so recht was ich damit machen soll.
hab die hier mal aufgelistet,hoffentlich kann mir jemand helfen.

-Begeisterung für Sprachen, insbesondere Englisch
-Kommunikation, sich sprachlich treffend und gut ausdrücken
-Texte analysieren, Vorträge ausarbeiten
-Verantwortung übernehmen
-politische, wirtschaftliche, juristische Fragen diskutieren
-Organisation/ Leitung
-Rechtschreibung/ Literatur (anspruchsvolle Texte)
-Freude neues zu Lernen
-Verhandeln, andere Überzeugen, beraten
-Im Internet Recherchieren, etwas vorbereiten, aufbereiten und strukturiert/mediengerecht vermitteln

hat jemand vielleicht eine Idee?
bin echt verzweifelt,

Liebe Grüße,
Martina

06.03.2010 18:17


Es gibt doch verschiedene sprachschulen. mache etwas mit sprache.
das liegt doch klar auf der hand.
eine freundin von mir besucht zur zeit eine sprachschule in göttingen.
vll guckst du da mal im internet nach.

10.03.2010 14:19


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben