Hallo liebes Forum bzw. Leser dieses Forums.
Meine Eltern können es nicht mehr hören und ich bin von Tag zu Tag unsicherer was ich studieren soll.
Erst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit in NRW ein Gymnasium und belege dort die Leistungskurse Geschichte und Chemie. Es sieht stark danach aus, dass ich 2010 mein Abitur mit einer 1 vor dem Komma abschließen werde. Ich bin begeisterter Leistungstänzer und wohne in der Nähe der niederländischen Grenze.
Der Studiengang "International Business and Management Studies" hat mich recht fasziniert aufgrund der Bandbreite von möglichen Einsatzgebieten später im Job und die Kombination von Sprache und Wirtschaft im Studium.
Auf der anderen Seite bin ich sehr gerne in der Schule und habe stets das verlangen etwas zu verändern und besser zu machen. Falls ich Lehramt studieren sollte hatte ich vor Geschichte und Latein auf Lehramt zu studieren, wobei ich mit Latein noch ein wenig am Überlegen bin.
Man sagte mir einmal ich sei "geil auf Stress" und ich denke das stimmt auch, aber auf der anderen Seite brauche ich auch die Zeit (zum Großteil) für mein Hobby.
Jetzt frage ich mich nun halt, wo ich am besten studieren kann aber vorallem was jetzt?! IBMS oder Lehramt?!
Ich weiß nicht ob ihr mir wirklichen helfen könnt, es würde mich natürlich freuen. Vielleicht hilft es mir schon wenn man mir die möglichen Perspektiven einmal aufzeigt von den jeweiligen Jobs (z.B. Gehalt, Arbeitszeiten, Sicherheit, etc.). Da habe ich zum Beispiel bei IBMS das Problem nichts konkretes in der Hand zu haben, was ich später damit machen kann.
Vielen Dank schon einmal.
MfG
T-Age90
09.04.2009 16:32