Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Ich bin Franzose& will Französich Lehrer sein in Deutschland

Anzeige
Hallo!
Ich komme aus Frankreich und ich möchte gern Französich Lehrer in Deutschland werden, dafür möchte ich schon in Deutschland Französich studieren damit ich mein Deutsch noch mehr verbessern kann und dann vll versuchen könnte Lehrer hier zu werden? Gibt es in Hamburg ein Uni die mich akzeptieren würde? Ich war schon 6Monate in Schleswig-Holstein, da kenn ich schon Leute, deswegen möchte ich in Hamburg studieren.

09.01.2008 15:48


Die Uni Hamburg bietet den Studiengang Französisch mit dem Abschluss Lehramt an. Den Studiengang kannst du als Franzose auf jeden Fall studieren, es gibt nur zwei Bedingungen: du musst deine Sprachkenntnisse und deine Hochschulzugangsberechtigung (baccalauréat) nachweisen.

Weitere Infos findest du hier, die wichtigsten Dinge habe ich dir rauskopiert:

Ich besitze ein ausländisches Zeugnis
BewerberInnen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, müssen nachweisen, dass ihre Schul- bzw. Vorbildung als Hochschulzugang für den Studiengang ausreicht. Ab dem Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2007/08 ist dafür die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e. V.) zuständig. Die Anerkennung erfolgt durch die Ausstellung einer Vorprüfungsdokumentation. Uni-assist schickt Ihnen nach einer Überweisung der Gebühr von 30,- Euro die Vorprüfungsdokumentation auf dem Postweg innerhalb weniger Tage an Ihre Anschrift zu. Diese Vorprüfungsdokumentation ist zusammen mit dem ausgefüllten und ausgedruckten Online-Bewerbungsantrag innerhalb der
Bewerbungsfrist dem Zentrum für Studierende zuzusenden. Nähere Informationen und das Formular für die Beantragung der Vorprüfungsdokumentation finden Sie im Internet unter www.uni-hamburg.de/assist. Sofern Ihnen schon aus früherer Zeit ein Anerkennungsvermerk von einer zuständigen Behörde über die Gleichwertigkeit mit der deutschen Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, können Sie natürlich diesen mit dem ausgefüllten und ausgedruckten Online-Bewerbungsantrag einreichen.
Im Zulassungsverfahren der ZVS berechnet die ZVS den Notendurchschnitt
der Hochschulzugangsberechtigung. Die Anerkennung erfolgt für ein Studium
an der Universität Hamburg aber spätestens im Rahmen der Einschreibung
durch das Zentrum für Studierende.

Wann ist der Nachweis von Deutschkenntnissen erforderlich?
StudienbewerberInnen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Dies geschieht durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber“ (DSH) mindestens mit dem Gesamtergebnis DSH-2, den „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) mindestens mit dem Ergebnis TDN 4 oder den Prüfungsteil Deutsch der Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg mindestens mit der Note „ausreichend“. Von diesem Nachweis befreit sind StudienbewerberInnen, die
1. das „Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Stufe II“ (DSD II – Beschlüsse der Kultusministerkonferenz vom 16. März 1972 und 5. Oktober 1973 in der jeweils geltenden Fassung),
2. die „Zentrale Oberstufenprüfung“ (ZOP) des Goethe-Instituts, die in Deutschland von einem Goethe-Institut oder im Ausland von einem Goethe-Institut oder einer Institution mit einem Prüfungsauftrag des Goethe-Instituts abgenommen wurde, der
3. das „Kleine Deutsche Sprachdiplom“ oder das „Große Deutsche Sprachdiplom“, die von einem Goethe-Institut im Auftrag der Ludwig-Maximilians-Universität München verliehen werden, bestanden haben. Die erworbenen Sprachzertifikate sollen nicht älter als 3 Jahre sein und sind als amtlich beglaubigte Kopie erst mit dem Immatrikulationsantrag einzureichen. Kann ein solcher Nachweis nicht erbracht werden, müssen die entsprechenden Kenntnisse vor der Immatrikulation durch eine Prüfung an der Universität Hamburg nachgewiesen werden.

09.01.2008 16:52


ok muss ich ein Wettbewerb machen oder sowas um zu beweisen, dass ich Deutsch kann? und kann ich schon die Uni fragen ob ich dahin lernen kann auch wenn ich mein Abi NOCH nicht habe (schreib am ende des Jahres)?

09.01.2008 22:07


Wo soll ich mich bewerben um dieser Test zu machen? Muss ich es unbedingt gemacht haben um onlinebewerbung zu machen? im internet Seite steht, dass man bis zum 15.01.08onlinebewerbung machen kann, ist das für nächste September schon? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof und schwer...

09.01.2008 22:21


Ich habe noch eine Frage...
Was ist genau ein Anerkennungsvermerk? ist es nur mein schulabschluss oder was anders??

09.01.2008 22:26


Ich habe noch ein Paar Frage...Da stheht ja, dass man bis zum 15.01.08sich bewerben soll aber ich glaube es ist iwie schon spät für mich? wäre es also möglich, dass ich mich ohne mein Deutschtest bewerb und es spÄter schicken? oder kostet das Geld für di Schule, wenn ich es mache?

11.01.2008 18:08


... 5 Jahre und 4 Monate später ...

Ich bin aus Africa(Afrque francophone) und ich unterriche Französich un Englisch bei ABACUS in Siegen als Aushilfelehrer(unter Vertrag 2012-2013).
Modern Französich und Englisch sind mein Kraft.
Ich besitze ein Master in modern Spräche(Englisch und Französich) und als politisher Journalist, veröffentliche ich viele Artikeln in Französisch.
Ennglisc und Französischtest bewerbe mich und kan es machen irgendwann im NRW.

15.05.2013 04:31


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben