Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

irgendetwas mit MUSIK ! aber was ???

Anzeige
halli hallo
ich bin in der 13ten klasse und werde nächstes jahr mein abitur erhalten und möchte nach einem freiwilligem europäischem jahr studieren gehen
ich weiß aber nicht was
ich spiele seit 10 Jahren Saxophon und bin sehr an musik interessiert
besonders an der englischen musikszene
ich wollte mich nun einmal erkundigen was ich mit solchen interessen studieren könnte

Ps: ich spiele zwar sehr gerne saxophon aber höre trotzdem kein jazz oder so privat
ich steh eher auf alternative und ältere rockgeschichte und ausgefallenes (dire straits, jethro tull, jimi hendrix)

bitte helft mir

04.11.2007 21:37


Wenn du nur Saxophon spielen kannst und Musiker werden willst, hast du ein kleines Problem: Du musst auf jeden Fall auch Klavier spielen können, wenn du an einer Musikhochschule studieren willst. Das Niveau ist für Klavier als Nebenfach ist aber nicht ganz so hoch, es reicht, wenn du auf dem Niveau der zweistimmigen Inventionen von Johann Sebastian Bach bist, das schafft man gut in einem Jahr mit regelmäßigem Üben.

Wenn du dich mehr für die theoretische Seite interessierst, kannst du auch Musikwissenschaft studieren und dich da mit dem Thema Musikszene in England auseinandersetzen.

Auf jeden Fall solltest du wissen, ob du lieber praktisch oder theoretisch arbeiten willst.

Grüße, Tom

05.11.2007 10:06


vielen dank tom
aber was kann ich denn mit einem musikwissenschaftsstudium überhaupt anfangen ?
was für berufe kann man damit ergreifen ?

Ps: ich möchte nicht im klassischen, traditionellem bereich studieren sondern eher im modernen bereich d.h. rock und pop im letzten jahrhundert
gibt es sowas ?

05.11.2007 20:07