Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen dann BWL??? -Help

Anzeige
Hallo Studiengänger! ^^

Ich habe mein Abi 2006 gemacht, bin danach zum Bund und dann noch für 3 1/2 Monate nach Spanien.

Jetzt stehe ich unweigerlich vor der Entscheidung Studium oder zuerst Ausbildung.

Ich habe mich deutschlandweit für ein BWL-Studium beworben, gleichzeitig aber auch für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, was mich sehr interessiert! (Ich würde, wenn ich BWL studiere, dies auch gern als Schwerpunkte haben (Versicherungen, Finanzen, Geldanlage, Vorsorge ect.).

Jetzt weiss ich eben nicht, was ich machen soll?!
1. Bringt es mir viele Vorteile wenn ich vor dem BWL-Studium die 2 1/2 jährige Ausbildung mache?

2. Hab ich nach der Ausbildung in BWL den anderen Studiumsanfänger viel voraus was den BWL-Lernstoff betrifft?

Bitte gebt mir n paar Denkanstöße und eure Meinungen dazu.

Gruss, Max

19.07.2007 16:12


Ich habe vor meinem Studium Bankkaufmann gelernt. Viele meiner Bekannten haben dies auch so gemacht. Der Vorteil ist einfach, dass du du die Branche auch von einer anderen Seite kennst und schon Erfahrungen gesammelt hast. Vielleicht kannst du auch während des Studiums in deinem Ausbildungsberuf weiter arbeiten - da bekommst bestimmt einen besseren Stundenlohn als wenn du dir als Kellner in einem Cafe die Hacken wund läufst.

26.07.2007 11:13


Hallo Max,
also ich würde mich eher um einen Studiumsplatz kümmern.
Warum unnötig Zeit verlieren, d.h. Ausbildungsplatzsuche, Einstellungs- Vorstellungsgespräche, Praktium etc.
Kann manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Und ob es dann das ist was du wirklich willst, stellst sich erst nach einer Zeit heraus. Wenn wir uns mal die Azubis derzeit anschauen, die sich in den Foren den ganzen Frust ausheulen.
spreche nicht aus meiner sicht (habe ein gutes Arbeitsverhältnis) nur kann es dazu kommen.
Denke ich sollte man den einfacheren Weg nehmen. Natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast mit den angegebenen Schwerpunkten Versicherungen, Finanzen, Geld etc. zu studieren. Da du es wahrscheinlich anstrebst in diesen Bereichen später einmal tätig zu sein.
Andernfalls hast du im Versicherungsbereich sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten...
Schönen Gruß Steffi

07.08.2007 17:40


Dieser Thread wurde wegen massiven SPAM-Versuchen von der Redaktion gesperrt.

19.07.2008 08:32


Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben