Kfz-Mechatroniker will studieren! Fragen über Fragen...
Lehre ist fast abgeschlossen, weitere Qualifikationen?
Anzeige
Guten Tag,
Ich bin gerade in dem Letzten Monat meiner Ausbildung zum Kfz-mechatro***r.
Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und halt ab Ende Januar die Berufsausbildung...
Ich möchte gerne Studieren. Es soll auf jedenfall in Richtung Fahrzeugtechnik gehen, Maschinenbau ist denke ich nicht Praxisbezogen genug...?
Stehe demnächst nun vor mehreren entscheidungen
In meinem Ausbildungsbetrieb für ein halbes Jahr weiterarbeiten ?
Einen anderen Betrieb kennenlernen?
nach dem halben Jahr in meinem Beruf, das iene Jahr FOS zur Fachhochschulreife absolvieren ?
oder aber zusätzlich zu dem halben Jahr in meinem Beruf noch ein weiteres hinter hängen, um mehr Berufserfahrung zu sammeln, damit ich möglichweise später nach dem studium besser chancen habe ???
Im Klartext, ich weiss eigentlich nicht was ich machen soll ;)!
Möglicherweise,ist es sinnvoll erst einmal 1,5 jahre zu arbeiten, um Geld zu sparen und Erfahrungen zu sammeln, allerdings geht mir ein Jahr verloren, in dem ich mich weiterbilden könnte.
Welche Qualifikationen benötige ich denn überhaupt um Fahrzeugtechnik Studieren zu können ?
Gibt es Beratungsstellen, bei denen ich mehr erfahren kann, arbeitsamt ? Hochschule ?
danke
sebastian
31.12.2010 12:51
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. ich habe anfang 2010 ausgelernt und habe mich gefragt was ich nun machen soll, denn mein Ausbildungsbetrieb hat mich nicht übernommen. Danach war ich 3 Monate Arbeitslos. Ich habe mich überall informiert und bin zum schluss gekommen, das man ohne hzl (Hochschulzugangsberechtigung) nicht studieren kann.
Da ich die FH (Fachhochschule) nicht machen wollte, habe ich jetzt die Meisterausbildung angefangen, die ich voraussichtlich ende dieses jahres beenden werde.
Da ich zurzeit als Prüfer arbeite (Gesellenprüfungen abnehen) habe ich mich dazu entschlossen auf Lehramt in Karlsruhe oder Offenburg zu Studieren.
Falls du auch auf Lehramt studieren willst, musst du auf PLUS- Studiengänge achten, denn hierhast du die möglichkeiten:
1. als Ingenieur in der Wirtschaft oder Industrie zu arbeiten. (B. Eng. )
2. mit dem Master- Studiengang weitermachen und dann später in Entwicklung oderForschung tätig zu sein. (M. Eng)
3. einen speziellen Aufbau Master machen, der zum Lehramt in Berufsschulen berechtigt
eben die 3. Option als PLUS- Studiengang wenn man lehrer werden will.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
02.01.2011 15:15