Kirchenmusikstudium (B-Musiker) ohne Abitur?
Anzeige
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf meine Frage bekomme.
Mein Freund absolviert zur Zeit ein kirchenmusikalisches Seminar, dass er mit dem Erwerb des Kirchen-C-Musikers beenden wird.
Nun würde er gern nach diesem Jahr an einer Hochschule studieren, um dann den B-Kirchenmusiker-Abschluss zu erlangen.
Er hat kein Abitur. Ist es trotzdem möglich / ratsam, dass er sich an verschiedenen Hochschulen bewirbt (es muß dann ggf. ein gesonderter Aufnahmetest gemacht werden) oder hat es gar keinen Zweck sich zu bewerben?
Was meint ihr? Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Elfi
09.02.2009 18:57
Grundsätzlich kann man an Musikhochschulen auch ohne Abitur studieren. Die Voraussetzung dafür ist allerdings eine außergewöhnliche musikalische Begabung, die in der Aufnahmeprüfung nachgewiesen werden muss. Inwieweit an den Hochschulen, an denen dein Freund Kirchenmusik studieren will, dafür feste Regeln (z. B. Gewinn eines Preises bei Jugend musiziert) gelten, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn dein Freund einen guten Draht zu einem Dozenten an dem Kirchenmusik-Seminar (btw: ist er in Halberstadt?) hat, könnte er ja auch mal versuchen, über seinen Lehrer Kontakt zu einer Musikhochschule herzustellen - der Dozent könnte dann ja mal die Chancen deines Freundes ausloten - die Kirchenmusikszene ist ja nicht so groß, vielleicht kennt der Dozent deines Freundes ja noch einen ehemaligen Kommilitonen, der jetzt Professor an einer Musikhochschule ist. Solche “Zufälle" soll es ja geben ;-)
09.02.2009 19:19
Hallo Jens,
danke für die Antwort. :-)
Ja, er ist in Halberstadt - warum? Kennst du da jemanden?
10.02.2009 10:54