Klimatologie-Meteorologie trotz Fachhochschulreife
Anzeige
Mein Wunsch ist es, Klimatologie-Meteorologie studieren zu können. Leider besitze ich nur die Fachhochschulreife, bin aber nicht zufrieden mit der Auswahl an Sudienfächern an Fachhochschulen in der gewünschten Richtung.
Ich habe gehört, dass ich auch durch einen Abschluss an einer FH eine Hochschulzugangsberechtigung erreichen kann!?
Kann mir jemand helfen?
01.07.2007 14:27
Grundsätzlich bekommst du mit jedem Abschluss an einer Fachhochschule die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), womit du also im besten Falle nach 6 Semestern (bei einem Bachelor-Studiengang) an einer Universität studieren.
In einigen Bundesländern gibt es aber auch folgende Regelung: Bereits nach dem Vordiplom an der Fachhochschule bekommst du dort entweder a) die Allgemeine Hochschulreife oder b) die Fachgebundene Hochschulreife und kannst dann schon nach wenigen Semester an eine Universität wechseln. Bei einem verwandten Studiengang kannst du dir vielleicht auch Studienleistungen von der Fachhochschule an der Universität anrechnen lassen und verlierst damit kaum Zeit.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Regelung in diesen Bundesländern ist, wenn du nicht einen Diplom-Studiengang sondern einen Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule studieren willst. Da wird dir wahrscheinlich die Studienberatung der Fachhochschulen mehr sagen können.
01.07.2007 15:28