Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Geisteswissenschaften

Kultur- und Medienwissenschaft

Anzeige
Hi,

könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe leider nur Fachabitur und möchte gern in die Richtung studieren.

Welche FHs/Unis bieten diesen Studiengang an? Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

11.01.2008 13:10

Literatur zum Medienstudium? Also ich würde mit einem Nachschlagewerk anfangen. Folgende Handbücher kann ich aus eigener erfahrung empfehlen. also mir haben diese Bücher sehr sehr geholfen!

Leon R. Tsvasman (Hrsg.): Das grosse Lexikon Medien und Kommunikation. Kompendium interdisziplinärer Konzepte. Ergon Verlag 2006. 425 Seiten. ISBN 978-3-89913-515-2. 38,00 EUR.
das lexikon ist am aktuellsten, sehr schlüssig und reicht fürs studium hervorragend, also auch wenn man sonst keine bücher hat. ab und zu bibl. und inetrecherche reichen dann ;)
das lex. hat viele verweise und eine menge referenzen, beliebt bei profs

Klaus Merten; Siegfried J. Schmidt; Siegfried Weischenberg (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994, S. 481-505.
klassik halt, aber immer noch aktuell irgendwie, auch beliebt bei dozenten#

Bofadelli, Heinz: Medienwirkungsforschung II. Anwendungen in Politik, Wirtschaft und Kul-tur. Reise Uni-Papers. Konstanz: UVK Medien 2000
zu MWF sehr fundiert finde ich

SCHANZE, HELMUT: Handbuch der Mediengeschichte. Stuttgart 2001 (mediengeschichte halt)
aber im lexikon oben finden sie auch weitere empfehlungen

05.03.2009 14:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben