Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Kulturgeographie vs. Geographie

Anzeige
Hallo!

Ich interresiere mich für Geographie und vor allem für den Teilbereich Humangeographie und möchte deshalb unbedingt etwas in diese Richtung studieren.

Zur Auswahl stehen bei mir im Moment Kulturgeographie in Erlangen oder "reine" Geographie in Augsburg. Zur Zeit bin ich mir noch unsicher welcher der beiden Studiengänge geeigneter für mich wäre.
Hier ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

Ist es sinnvoller Geographie in Augsburg zu studieren, da man anfangs "mehr" über die Physische Geographie lernt (dort kann man sich ja dann später auf Humangeographie auch spezialiesieren) und erhöht das somit die Berufschancen ?

In Erlangen wird als Unterrichtssprache Deutsch und Englisch angegeben. Ist das auch mit mittelmäßigen Englischleistungen möglich und braucht man noch weitere Sprachkenntnisse ?

Auf eure Hilfe freut sich
geo!




25.08.2011 12:11


Hallo,
kleiner Tipp von mir als gelernter Geograph. Sofern du
das Fach nicht auf Lehramt studieren möchtest, empfehle ich dir dringend ein ganz anderes Studienfach zu wählen. Ich habe mein Studium mit 1. abgeschlossen und habe in meinen bisherigen vier Berufsjahren nicht einmal in meinem gelernten Arbeitsbereich (=Geographie) arbeiten können.

Denn normalerweise bewerben sich 300-600 Geographen, Raumplaner und Bau-Ing. auf diesselben Positionen. #

Dir viel Glück!

29.08.2011 15:02


Hallo Mister Geo,

ok. Danke für deine Antwort. Hättest du einen Tipp für mich, was für ein Studiengang ähnlich zur Geographie ist mit vielleicht besseren Berufsaussichten, denn die Humangeographie interssiert mich nämlich wirklich sehr !

29.08.2011 22:12


hallo mister geo,
noch ne frage: wo hast du denn geo studiert und mit was für nem schwerpunkt ?

liebe grüße
geo

29.08.2011 23:25


Wobei die heutige (Human)Geographie nicht mehr allzu viel mit der "älteren" zu tun hat, da hat sich in den letzten paar Jahren einiges geändert. Vor allem das Splitting der Human und Physischen Geographie hat die Berufschancen der "neuen" Geographen erhöht. Z.b. die Humangeographie mit Wirtschaftsgeographie, Urban Studies usw. zusammen mit angebotenen Wahlfächern bzw. Module wie BWL, VWL, Soziologie, Politik etc. bietet eine viel bessere Spezialisierung auf bestimmten geographischen Themengebieten...kenne Humangeographen die bei der Unternehmensberatung/Standortpolitik oder auch Stadtentwicklung einen Job bekommen haben. Ich selbst habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen die auf diesen Gebieten auch gezielt nach (Wirtschaft)Geographen gesucht haben und einen Job bekommen haben. Außerdem werden den heutigen Geographiestudenten auch noch zahlreiche Methoden beigebracht wie GIS, Statistik, Empirische Sozialforschung etc.

03.09.2011 20:04


Hallo jadar,

danke für deine Antwort! Das motiviert mich etwas ! ;)

Liebe Grüße
geo

05.09.2011 01:05


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben