Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Hochschulwahl

Latinum,ja oder nein?

Anzeige

Hallo!
Wer kann mir helfen?Ich habe im letzten Jahr mein
Abi gemacht mit 2,5.Ich möchte gerne Englisch auf Lehramt studieren,als 2. Fach würde ich gerne Geschichte
angehen.Nun habe ich gehört,das ich für Englisch das kleine Latinum benötige.das habe ich leider nicht!
An welchen Uni's kann ich mich eintragen?Danke für EURE Hilfe.

Annalaura

16.03.2008 14:30

Hi!

Studiere momentan Englisch - zwar auf Bachelor, aber der Inhalt ist der gleiche - und kenne ein paar Leute die das im Lehramt studieren. Soviel ich weiß brauchst du das Latinum nur wenn du keine andere Fremdsprache (Französisch, Spanisch...) in der Oberstufe vorweisen kannst. Ist trotzdem aber auf keinen Fall ein Fehler das Latinum zu machen: (Habe es auch gemacht, weil ich urpsünglich auch Geschichte machen wollte, nun ists aber Informatik geworden) Was Englisch betrifft ist es manchmal eine gute Hilfe für die Linguistik, also Sprachwissenschaft, und wenn du Geschichte dazu nehmen willst im Normalfall sogar Pflicht, wegen den ganzen Quellen etc.
Zu deiner eigentlichen Frage: Das Latinum kannst du normalerweise an so ziemlich jeder Uni machen, egal ob du nun zum Sommer- oder Wintersemester anfängst. Das dauert in der Regel 2 Semester (Sowieso wenn du dort Geschichte oder Latein studieren kannst). Am besten setzt du dich mit der gewünschten Hochschule (Studienberatung) in Verbindung und kannst so normalerweise alles wichtige (Kurse, Anmeldung etc)erfahren. Du kannst übrigens das Latinum auch an einer anderen Hochschule machen als an der du studierst. (Zumindest bei uns in Baden-Württemberg).

PS: Habe mein Abi damals ebenfalls mit 2,5 und am Wirtschaftsgymnasium gemacht. Latein ging bei mir gut. Man sollte es allerdings nicht unterschätzen, da es zwar nicht unbedingt schwer aber recht aufwändig ist.

Gruß, TommyOrbit :-)

17.03.2008 01:04

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben