Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Lehramt Musik, Eignungsprüfung

Anzeige
Hallo! Ich hab mal ein paar Fragen zum Studium für's Lehramt Musik. Muss man dann immer eine Eignungsprüfung machen? Gibt es Einschränkungen was das Instrument angeht?Sind irgendwelche Instrumente nicht erlaubt, oder gibt es welche die vorteilhafter sind als andere? Welche Leistungsstufe muss das vorgetragene Stück haben?
Es wäre echt nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke!!!

25.07.2007 18:07


Wenn du Musik studieren willst, musst du immer eine Aufnahmeprüfung machen. Auch wenn du "nur" Musiklehrer werden willst. Wenn du richtig gut bist, brauchst du noch nicht mal die Allgemeine Hochschulreife und kannst ohne Abitur studieren!

Ich glaube, dass du auf jeden Fall mit jedem Orchesterinstrument und "klassischen" Instrumenten (Klavier, Flöte, vielleicht auch (Kirchen-)Orgel dich bewerben kannst. Mundharmonika fällt also raus.

Wichtig ist, dass du dein Instrument gut beherrschst. Bei Klavier sind die Anforderungen z.B. häufig bei einem Präludium und einer Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier, einer klassischen Sonate und einem modernen Stück angesiedelt. Es reicht nicht, erst ein Jahr vor der Aufnahmeprüfung anzufangen.

VG, Hannes

26.07.2007 11:08


hallo hannes!
vielen dank für deine antwort! :) hab mich sehr gefreut! kann man irgendwo beispielstücke oder so anfordern oder im internet bekommen??? weisst du da was drüber???
mfg Svenja

29.07.2007 18:12


meistens haben die unis bei den informationen zu den eignungspruefungen beispielstuecke stehen oder eine liste mit den zugelassen stuecken.

meine frage ist: weiss jemand, ob die leistungspruefung irgendwo spaeter als ende jul iabgelegt werden koennen? ich komme leider erst dann aus dem fsj wieder.... :(

21.05.2011 02:42


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben