Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Literatur, Grundschullehramt, Ernährungswissenschaften ..

So viele Interessen und ich kann mich nicht entscheiden!

Anzeige
Hallo an alle. Ich habe einige Fragen und wäre denjenigen sehr verbunden, die meine Frage durchlesen und wirklich gut beantworten würden. Denn ich stehe kurz vor dem Abitur und will danach eigentlich gleich weiter machen (BW - nach mir kommt der doppelte Abiturjahrgang) .. weiß aber nicht, wohin ich gehöre. Ich war zwar schon bei einigen Beratungsgesprächen aber letzendlich kam immer die Resonanz "Das müssen sie selbst entscheiden." Das fällt mir aber schwer, da ich einzelne Studiengänge nicht bis ins Detail durchsehen kann. Ich habe viele Interessen und Fähigkeiten - daher bieten sich mir viele Möglichkeiten. Doch welche ist die Richtige? Bitte helft mir.
Das erste dass sich mir anbietet ist das Grundschullehramt. Ich liebe Kinder und kann wunderbar mit ihnen Umgehen, auch die Kinder "mögen" mich. Ich habe einfach ein Händchen dafür, bin geduldig etc. Im Bereich Kinder habe ich auch schon viele Erfahrungen gesammelt (Babysitten etc.) und bin mir daher sicher, dass es eine sehr gute Wahl für mich wäre.
Doch .. habe ich erstens Angst, dass ich am Ende an eine Hauptschule muss, da Grundschullehrer angeblich nicht mehr wirklich gebraucht werden (Angeblich! Nichtmal die Arbeitsagentur konnte mir darüber Auskunft geben) und ich allerdings irgendwann arbeiten muss. Außerdem .. wie läuft das Studium überhaupt ab? Was muss ich beachten etc? Gibt es "Tücken" die ich als außenstehender nicht erkennen kann?
Als zweites interessiert mich sehr die Literatur, speziell die deutsche Literatur. So verrückt es sich anhört, ich stehe sogar auf die Schullektüren, die wir Jahr für Jahr bearbeitet haben ..
Was aber mache ich mit einem solchen Studium .. letzendlich ist mir aufgefallen könnte ich eigentlich nur promovieren und letzendlich selbst anderen Schülern/Studenten so etwas beibringen. Oder täusche ich mich? Letzendlich will ich mit Abi + Studium natürlich auch einen guten Lebensstandart haben. Btw: Nein, ich könnte nicht an eine höhere Schule, ich bin mit Jugendlichen/fast Erwachsenen nicht wirklich gnädig .. das würde mich kaputt machen. Ich bin ja selbst noch Schüler und weiß, wie hässlich man als ein solcher sein kann!
Dann bildet sich mir noch die Alternative der Ernährunswissenschaften oder ähnliches .. leider habe ich jedoch Chemie in der 11. abgewählt und hatte es also 2 Jahre nicht mehr. Wie ist dieses Studium überhaupt aufgebaut? Ist es auch okay für jemanden der, wie ich, kein As in Naturwissenschaften ist (Außer Biologie .. das habe ich 4-Stündig)? Letzendlich sind Ernährungswissenschaften-Absolventen ja sehr begehrt. Aber die ausschlaggebende Frage ist .. kann ich das überhaupt studieren?

Vielen Dank an diejenige, die es allein bis hier her mit dem Lesen ausgehalten haben und noch viel mehr Dank an diese, die mir meine Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beantworten und mir somit wirklich weiterhelfen können.

Vielen Lieben Dank nochmal und ich freue mich auf aufschullreiche Antworten!
Katja

16.11.2010 15:47


Wenn du dich für deutsche Literatur und Unterrichten interessierst, ist das Lehramt an Grundschulen doch eher nichts für dich - dann doch eher Lehramt an Gymnasien, oder? Da passiert es dann auch nicht, dass du an eine Hauptschule musst.
Ich würde mal überlegen, woher du deine Abneigung gegen Jugendliche / Erwachsene hast. Vielleicht bringt dir auch ein bisschen Abstand zur Schule was - selbst wenn ein doppelter Abiturjahrgang nachrückt. Mach doch ein freiwilliges Soziales Jahr oder reise in der Welt herum. Du musst wissen, was du willst - vielleicht klappt das erst in einem Jahr!

16.11.2010 16:52


Danke für deine Antwort!
Natürlich wäre Leharmt am Gymnasium eine tolle Verbindung zu dem Literatur-Studium - eine Abneigung gegen Jugendliche / junge Erwachsene habe ich nie formuliert - doch meine Berechtigte "Angst" dass mich die ständigen frotzeleien etc irgendwann unglücklich machen ist nicht ganz unlogisch. Wie viele Lehrer in meiner "Schülerlaufbahn" habe ich schon erlebt, die nicht damit klarkamen .. nicht dass ich psychisch labil wäre, im Gegenteil doch viele werden verstehen, was ich meine.
Und natürlich muss ich wissen, was ich will, aber die Entscheidung an sich ist eben schwer. Deshalbt bitte ich um eure Hilfe und bitte auch gleichzeitig um weitere Antworten. Vielen Dank!

17.11.2010 01:00


In vielen Studiengängen ist es üblich, dass es vor dem Beginn des Studiums Crashkurse in den den Naturwissenschaften gibt. Denn selbst Leute mit LK haben nicht immer den besten Überblick in manchen Dingen ;-)
Ob das bei Ernährungswissenschaften auch so ist, kommt sicher auf die jeweilige Uni und deren inhaltliche Ausrichtung an. Wenn du in der Nähe deines jetzigen Wohnortes bleiben willst, würde ich mir die Homepages der in Frage kommenden Unis einfach mal genau darauf untersuchen.
Übrigens: Wenn solche Kurse nicht angeboten werden, heißt das meist: die Uni geht davon aus, dass auch Leute ohne besonders hohe Kenntnisse das Studium schaffen können - am Anfang muss man sich dann halt durchbeißen!

17.11.2010 07:50


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben