maschinenbau--> vorraussetzungen
Anzeige
hey leute,ich brauche dringend hilfe.
ich habe vor in zukunft maschinenbau zu studieren.
mein abitur habe ich bereits bestanden.nur ich verstehe die vorraussetzung für diesen studiengang irgendwie nicht.z.b. wie lange ich ein prakikum in diesem berich brauche.
ich würd mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet
09.01.2008 19:46
Manche Hochschulen - v.a. die FH's - verlangen von dir, dass du vor dem Studium ein Praktikum in einem mit dem Maschinenbau verbundenen Bereich machst. Es soll darum gehen, dass du auch weisst, worum es sich im Studium handelt, also Metalle und ihre Eigenschaften, wie man Metall bearbeiten kann und so weiter.
Wie lange das Praktikum sein muss und in welchen Branchen du es machen kannst, hängt von der Hochschule ab. Du findest die nötigen Info's aber eigentlich immer auf den Seiten der jeweiligen FH und Uni!
09.01.2008 20:00
Hallo,
ich habe mit dem kaufmännischen Berufskolleg die allg. Fachhochschulreife erworben. Kann ich mit diesem Abschluss nun umsatteln und auch z.B. Maschinenbau an der FH studieren?
15.02.2008 11:47
Zu Kons:
Geh mal auf die Seiten der Unis, da findest du meistens genauere Angaben. Die RWTH-Aachen hat zum Beispiel einen ganzen Katalog dessen, was du alles innerhalb deines sechswöchigen Praktikums abzuleisten hast, im Internet stehn. Es macht auch durchaus Sinn sowas mal zur potentiellen Praktikumsstelle mitzunehmen, da die Anforderungen mitunter recht umfangreich sind.
Zu Kerstin:
Wenn dein Abschluss allgemeine Fachhochschulreife heißt kannst du machen, was du willst, egal wo du ihn erworben hast. Einzige Einschränkung dabei ist eben die nicht vorhandene Möglichkeit an der Uni zu studieren. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit nach dem Bachelor dann an die Uni zu gehen um dort den Master zu machen, aber die meisten Unis stellen sich da wohl quer bzw. bevorzugen Uniabsolventen enorm.
17.02.2008 03:26