Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Medieninformatik in Rheinland-Pfalz

Anzeige
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Adresse für Medieninformatik in Rheinland-Pfalz nennen?

Vielen Dank

24.05.2008 12:50


Hi,

in Rheinland-Pfalz gibt es - soweit ich weiß - nur eine Hochschule an der Medieninformatik Bachelor und Master angeboten werden: Umwelt-Campus Birkenfeld (FH Trier).

In Sachen Informatik und Medieninformatik gilt der Campus als eine der besten Adressen in Deutschland und das nicht erst seitdem "Green IT" zu einem Megatrend geworden ist.

www.medieninformatik-bachelor.de
www.medieninformatik-master.de

P.S. Keine Angst wir laufen nicht alle in Birkenstock-Schuhen herum ...

C.C.

25.05.2008 13:57


Hi,

du kannst in Reinlandpfalz medieninformatik auch an der fh Zweibrücken studieren soll auch eine sehr gute fh sein.

16.06.2008 14:17


@ judith,

das stimmt - Zweibrücken bietet auch Medieninformatik, aber leider nur einen Bachelor. Theoretisch kann man aber auch den Bachelor in Zweibrücken und den Master in Birkenfeld machen.

Der Medieninformatik Master am Umwelt-Campus klingt nicht schlecht.

• Multimediaanwendungen (Fortgeschrittene
Webprogrammierung & Webdesign)
• Professionelle Medienpraxis
• 3D-Animation
• Medienbasiertes Lernen (E-Learning)
• Echtzeitgrafik und Game Design

www.medieninformatik-master.de

C.C.

23.06.2008 12:57


Hallo,

ich bin selber Student am Umwelt-Campus Birkenfeld.
Die FH, beziehungsweise den Studiengang Medieninformatik, kann ich nur empfehlen.

Ich bin zur Zeit im 4. Semester und habe fest vor meinen Master am Umwelt Campus zu machen.

Hier gibt es weitere Infos ....
Medieninformatik Umwelt Campus Birkenfeld

02.07.2008 19:34


Hi

ich kann dir nen Fernstudium der Medieninformatik empfehlen. Aufgrund der Struktur des Studiengangs ist Jobben neben dem Studium problemlos möglich. Zudem fallen keine Studiengebühren an und man braucht auch nicht umziehen ;-)

Nähere Infos findest du unter www.online-medieninformatik.de

18.08.2008 15:15


... 5 Jahre und 8 Monate später ...

Hey zusammen,
auch wenn die Frage schon vor einer Weile gestellt wurde - vielleicht interessiert den einen oder die andere ja noch, wie es heute am Umwelt-Campus in Sachen MI aussieht.

Ich studiere dort seit knapp einem Jahr (Bachelor) und muss sagen, dass ich total begeistert bin. In den Informatikveranstaltungen wird bei 0 angefangen, so dass sich der Studiengang auch für alle eignet, die zuvor noch nicht - oder nur wenig - programmiert haben. Das Curriculum ist meiner Meinung nach eine super ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen (Analaysis/Algebra/Statistik/Programmierung/Grundlagen der Informatik...), praktischen Anwendungen (3D-Modelling, Grundlagen der Mediekommunikation/-gestaltung, Filmproduktion...) und Wahlpflichtveranstaltungen, in denen man Schwerpunkt gemäß seinen eigenen Neigungen legen kann.
Die Professoren und Dozenten, die ich bislang dort erlebt habe, sind sehr zugänglich und wirklich offen für Meinungen und Fragen von Studenten - das habe ich leider an der Hochschule, an der ich zuvor studiert habe, schon ganz anders erlebt.

Also falls noch jemand vor der Entscheidung stehen sollte, Medieninformatik am Umwelt Campus Birkenfeld zu studieren: Ich kann nur dazu raten! :)

Hier mal noch der Link zum neuen Curriculum, das hat sich seit dem letzten Post hier nämlich auch etwas verändert ;):
http://www.umwelt-campus.de/ucb/uploads/media/Curriculum_Bachelor_MI_aus_PO_2012-05_WinterSommer_01.pdf

LG,
Anne

05.05.2014 18:42


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben