@ judith,
das stimmt - Zweibrücken bietet auch Medieninformatik, aber leider nur einen Bachelor. Theoretisch kann man aber auch den Bachelor in Zweibrücken und den Master in Birkenfeld machen.
Der Medieninformatik Master am Umwelt-Campus klingt nicht schlecht.
• Multimediaanwendungen (Fortgeschrittene
Webprogrammierung & Webdesign)
• Professionelle Medienpraxis
• 3D-Animation
• Medienbasiertes Lernen (E-Learning)
• Echtzeitgrafik und Game Design
www.medieninformatik-master.de
C.C.
23.06.2008 12:57
Hey zusammen,
auch wenn die Frage schon vor einer Weile gestellt wurde - vielleicht interessiert den einen oder die andere ja noch, wie es heute am Umwelt-Campus in Sachen MI aussieht.
Ich studiere dort seit knapp einem Jahr (Bachelor) und muss sagen, dass ich total begeistert bin. In den Informatikveranstaltungen wird bei 0 angefangen, so dass sich der Studiengang auch für alle eignet, die zuvor noch nicht - oder nur wenig - programmiert haben. Das Curriculum ist meiner Meinung nach eine super ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen (Analaysis/Algebra/Statistik/Programmierung/Grundlagen der Informatik...), praktischen Anwendungen (3D-Modelling, Grundlagen der Mediekommunikation/-gestaltung, Filmproduktion...) und Wahlpflichtveranstaltungen, in denen man Schwerpunkt gemäß seinen eigenen Neigungen legen kann.
Die Professoren und Dozenten, die ich bislang dort erlebt habe, sind sehr zugänglich und wirklich offen für Meinungen und Fragen von Studenten - das habe ich leider an der Hochschule, an der ich zuvor studiert habe, schon ganz anders erlebt.
Also falls noch jemand vor der Entscheidung stehen sollte, Medieninformatik am Umwelt Campus Birkenfeld zu studieren: Ich kann nur dazu raten! :)
Hier mal noch der Link zum neuen Curriculum, das hat sich seit dem letzten Post hier nämlich auch etwas verändert ;):
http://www.umwelt-campus.de/ucb/uploads/media/Curriculum_Bachelor_MI_aus_PO_2012-05_WinterSommer_01.pdf
LG,
Anne
05.05.2014 18:42