Also ich hab gleich mehrere Fragen! Ich bin jetzt gerade dabei mein Abitur zu machen und hoffe natürlich auch, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle! Ich möchte nämlich unbedingt Pharmazie studieren! Nun zu den Fragen! Man muss sich ja über die ZVS bewerben... da hab ich mir folgende sechs Städte ausgeguckt: Berlin, Leipzig, Halle, Greifswald, Jena und Braunschweig! Ich bin mir aber überhaupt noch nicht im klaren darüber, in welcher reihenfolge ich die angeben soll! Wär lieb wenn ihr mir ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen gegen könntet um mir die Entscheidung zu erleichtern!
Die nächste Frage ergibt sich gleich daraus! Wenn ich meine Reihenfolge festgelegt habe, ist die dann bindent oder kann ich mich später, wenn ich die Liste der Unis bekomme "die mich eventuell haben wollen" nochmal umentscheiden?
Weiter würde es mich interessieren ob ich jetzt nur den Fragebogen von der ZVS abschicken muss oder auch noch andere Dinge wie z.B. Praktikumsbescheide, Zertifikate o.ä. mit hinschicken kann/muss.
Nächste Problemfrage wär die Sache mit der Wohnung! Da man ja relativ kurzfristig bescheid bekommt, wo man angenommen ist, könnte die Wohnungssuche problematsich werden. Reicht es sich erst dann nach einer Wohnung umzuschauen oder muss man sich da schon vorher kümmern? Fall ja wo wäre das (ich habe gehört man kann sich über die Studentenwerk anmelden, hab dort auch schon mal geschaut, aber dort war nur der Satz "Wohnungsbesichtigung erst nach Vertragsabschluss möglich" was mich doch etwas abgeschreckt hat)
Okay, das wars fürs Erste! wär lieb wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir weiterzuhelfen ;)
ganz liebe grüße, Bine
04.01.2009 15:20