Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

PoWi studium berufswunsch journalistin

Anzeige
Ich besuche z.Z. die 12.Klasse eines allgemein bildenden Gymnasiums in BaWü und versuche momentan rauszufinden,
welcher Studiengang mir am meisten liegen würde. Mit meiner Bestnote in Deutsch und großem Politikinteresse würde sich ein PoWi-Studium anbieten. Ist es besser, ein spezielles Fach (wie PoWi) zu studieren, um Journalistin zu werden oder sollte man Journalistik studieren? Ich habe schon oft gehört, dass man auf dem Arbeitsmarkt mit einem speziellen Studium und selbst erlernten Journalistik-Tech***n mehr Chancen hat als mit einem gewöhnlichen Journalsitik-Studium.
Kann mir jemand eine Uni in BaWü empfehlen für PoWi? kann man PoWi als Hauptfach mit Journalistik im Nebenfach kombinieren? Wie groß ist der Arbeitsaufwand dabei?Mein Abischnitt wird wahrscheinlich zwischen 1,7 und 2,0 liegen. Reicht das aus?

LG und schonmal Danke=)

28.04.2009 11:23

Ja, studier PoWi dann kannst du danach immernoch machen was du willst. Danach kannst du dir das schreiben auch noch privat aneignen.
Geh auf Hochschulkompass.de da findest du unis und so. sg

11.05.2009 16:26

Politikwissenschaften mit Nebenfach Journalistik kann man z.B. an der Uni Hamburg studieren. Ich glaube, auch in Leipzig ist das mittlerweile möglich. An der Uni Hohenheim kann man auf sein Studium ein Journalistik-Diplom draufsetzen, das dauert dann nochmal 2 Jahre. Allerdings muss man nicht unbedingt Journalistik studieren, es ist besser, nach einem Studium, das einen wirklich interessiert, worüber man sich vorstellen kann, später darüber schreiben zu wollen, ein Volontariat zu machen oder zur Journalistenschule zu gehen. Ich habe selbst Journalistik im Hauptfach studiert und mir fehlt jetzt eben Fachwissen in bspw. Wirtschaft, Jura, Soziologie, Politik, Biologie, Geschichte usw.

Lies diesen Artikel von Detlef Esslinger von der Süddeutschen Zeitung und du weißt, was dir ein Journalistikstudium bringt: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/894/484331/text/

Es gibt auch verschiedene Studienführer über Journalistik- und Medienstudiengänge, die sind sehr empfehlenswert, denn es gibt sehr spezialisierte Studiengänge wie Musik- oder Wissenschaftsjournalismus. Aber ich finde mit so einem Studium sattelt man das Pferd von hinten auf.

29.09.2009 23:33

Eine postgraduale journalistische Vertiefung nach Deinem PoWi-Studium bietet zum Beispiel die Freie Journalistenschule an. Das dortige Fernstudium kannst Du auch berufsbegleitend machen:

http://www.freie-journalistenschule.de/ausbildung-journalist.html

05.03.2012 02:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben