Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Produktdesign Studium Mappe Ausland und ich..

Anzeige
Hallo Menschen..
Mein Problem ergibt sich wie folgt:
Momentan bin ich an der Aki Enschede (Artez) und habe dort das erste jahr, die propedeuse absolviert. leider traue ich mich nicht wirklich freie kunst zu studieen. ich war lange zeit überzeugt, dass ich das tun werde. jetzt habe ich mich entschieden, dass ich gerne produktdesign machen würde. ich hatte design im letzten jahr bei einer gastdozentin und habe sogar 10 von 10 punkten erhalten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich vor lauter stress nicht um eine neue mappe gekümmet habe. und allgemein auch für die immatrikulation an deutschen hochschulen schon zu spät bin. habe in arnhem angefragt, das ist eine akademie im artez-verband und dort meinte man, dass ich eine zulassungsprüfung machen müssteum meine eignung festzustellen, dann würde entschieden, ob ich direkt im 2ten jahr produktdesign anfangen kann. na ja.. ich versuche die dort ständig zu erreichen jetzt sind aber alle im urlaub ich bekomme die krise...
und wenn ich jetzt auf der aki bleibe, dann bleibt mir kommunikationsdesign als einize angewandte kunst. aber das möchte ich auch nicht so gerne..
allgemein frage ich mich wie das ist.. inwieweit das erste jahr (propedeuse) etwas bei der bewerbung an deutschen hochschulen bringt.. muss ich trotzdem noch ein praktikum machen vorher? ist das an allen hochschulen pflicht?
ich würde gerne nach berlin oder köln.. aber irgendwie blicke ich garnicht mehr durch... also weil das ja nicht so wirklich geht dachte ich an ein jahr arnhmen und dann berlin oder köln.. kann man einfach so von holland nach deutschland wechseln, wenn man schon produktdesign studiert..?
hab ich überhaupt noch ne chance dieses jahr etwas vernünftiges zu machen.. ahh hilfe

13.07.2007 12:20


klasse antworten ...

17.08.2009 10:21


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben