Guten Morgen, Nicole! Ich kann deine Aufregung ein bisschen verstehen, bei mir war es genau so, als ich erfahren habe, nicht mehr auf Diplom sondern „nur“ noch auf Bachelor studieren zu können.
Ich habe seit Beginn des Studiums aber gemerkt, dass ich mit dem System Bachelor gut klar komme: Man weiss, was man tun muss, man weiss, für wann man lernen muss und fast jede Leistung im Laufe des Studiums fliesst mit in die Endnote des Bachelor-Abschlusses ein. Ein Freund von mir studiert Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie (Ein Hauptfach und zwei Nebenfächer) auf Magister. Wenn der sein Studium abschliesst, weisst du, was dann in den Benotung einfliesst? Seine Magisterarbeit im Hauptfach, jeweils eine Klausur in allen Fächern und eine mündliche Prüfung. Wenn der bei der Klausur oder in der Prüfung einen Black-out hat - der kann fast die gesamte Endnote vergessen. Da ist der Bachelor schon viel besser!
Und: Ein niedrigerer Abschluss ist der Bachelor schon - allein wegen der „kurzen“ Regelstudienzeit von 6 Semestern, aber deshalb kein schlechter. Und du kannst ja, wenn du willst, einen Master nach dem Bachelor studieren.
Du solltest auch mal diesen
Beitrag hier im Forum lesen.
LG. Welsi