Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Schrecklich Planlos und jeder braucht ne Entscheidung...

Anzeige
Ja Ja Halloa.
Auch mir geht es so, dass ich zwar Qualitäten habe, aber nicht wirlich weiß sie einzusetzen, bzw. ob ich dass tatsächlich ne lange Zeit machen möchte. Ich bin gerad in der 12. Klasse einer Fachoberschule, im Wirtschaftszweig und werde im Sommer dieses Jahres meine Fachhochschulreife bekommen. Dass ichs schaffe ist nicht die Frage sondern nur wie weiter?... Bei uns gibt es die möglichkeit in einer 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, nur benötigt man dazu einen Schnitt von 2,5 - Im Moment nach kurzlich bekommenem Zwischenzeugnis liege ich bei 2,9 also sehr weit entfernt. Dennoch wo ein Wille ist ist auch ein weg ausgeschlossen wäre eine mögliche 13. klasse nicht :)

Grundsätzlich möchte ich sehr gerne das Abi haben, aber meine Familie nervt mich dauernd mit einer Entscheidung. Es wäre doch ein verschenktes Jahr weiter zur Schule zu gehen um dann eh etwas Wirtschaftliches zu studieren, weil ja dass nur Jobaussichten hat. :( Eigentlich bin ich nicht der Typ der sich an derartige Einschränkungen hält nur ohne feste vorstellung meines Traumstudiums wird es schwer den ewigen Fragen über das nächste Jahr zu entgehen.
Ich interessiere mich für Wirtschaftsinformatik, weil ich den Computer ziemlich schätze und bin auch relativ schnell im erschließen neuer Programme und doch hab ich meine Zweifel, weil ich mir mich jahrelang an den pc gefesselt nicht vorstellen will. Ich bin in Englisch, Deutsch und Sozialkunde recht gut und träume deswegen ehr von Geisteswissenschaften.. aber weiß natürlich auch, dass die jobchancen schrecklich sind. Ich möchte gern studieren, aber im moment herrscht bei mir völlige Ratlosigkeit und wenn ihr keinen Rat habt was ich denn nur machen soll, dann werd ich wohl als sklave des Pcs enden... noch bei mutti wohnend weil die fh ja in der stadt ist und dass so doch vieeel günstiger wird.. immer mit dem mahnenden auge dass ich auch schön lern... OMG... oder ich flieg einfach nach bolivien und hüte ziegen ;)

12.03.2007 19:02


hallo.... ich bin zwar noch nicht sehr lebenserfahren, bin in der 13. und mache mein abitur... es wird nicht sehr rosig ausfallen ...3,2... aber schreib dir trotzdem meine meinung... hmmm, meiner meinung nach solltest du versuchen das abitur zu erwerben und wenn du dann wirtschaftsinfo oder so studieren möchtest kannst du das ja tun... aber wenn du dich irgendwann doch für etwas anderes entscheidest... man weiß ja nie, dann stehen dir mit einem abitur viel mehr wege offen...
ein tipp ,den mir meine eltern immer mitgegeben haben: denk nicht daran was mehr geld und karriere bringt, sondern was dich glücklich macht und du jeden tag tun wirst.
lg.sara

11.04.2007 14:52


hi
Ich war auf der Fachoberschule für Wirtschaftsinformatik und hab da meine FH reife gemacht. Ich kann dir sagen das der studiengang nicht ohne ist. Mal eben ein neues programm alles word kennenlernen ist das mit sicherheit nicht. Da ist programmieren und höhere mathematik angesagt, bzw. benötigst du dort das eine für das andere. Ich werde, obwohl ich meine FH reife in dem gebiet gemacht habe, ganz sicher nicht wirtschaftsinformatik studieren. Ich rege mich zur zeit ziemlich darüber auf das ich nicht ein jahr länger zur schule gegangen bin um abi zu machen. Mit der FH reife wirst du keine Geisteswissenschaften studieren können. Also lautet meine empfehlung: MACH DEIN ABI!!!

04.03.2008 17:09


ich hoffe, du hast letztlich dein vollabi gemacht ( => mehr möglichkeiten)!

20.01.2010 18:57


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben