Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Slavistik studieren - was nun?!

Anzeige
Hallöle!

Leute, ich brauche dringend Hilfe... Ich würde sehr gerne Slavistik (Russistik) studieren, weiß aber nicht wirklich, was es mir für mein späteres Leben bringen wird. Ich will ja mich nicht nur von Brot und Wasser ernähren...Ihr versteht mich doch...
Lehrerin zu werden - schön...ist mein letzter Ausweg...Gibt es dort noch weitere Möglichkeiten? Wie sieht so ein Studium überhaupt aus? Was erwartet mich denn genau? Brauche ich Vorkenntnisse (so bestimmte...Sprache habe ich einigermaßen drauf) ?

Danke im Voraus...Ich hoffe, jemand hat noch persönliche Erfahrungen gesammelt....ich hoffe es sehr...

Grüßchen, Lola.

13.06.2010 23:01


Wenn du Slavistik studieren willst, hast du das gleiche Problem wie alle anderen Studenten, die ein geisteswissenschaftliches Fach studieren: Es gibt in diesem Sektor einfach keine festen Berufe, für die du an der Uni ausgebildet wirst.
Deshalb ist es wichtig, dass du schon während des Studiums Praxiserfahrungen sammelst, also in den Semesterferien Praktika absolvierst - am besten in den Bereichen, die für dich interessant sind; dann hast du schon mal einen Fuß bei potentiellen Arbeitgebern in der Tür.
Übrigens musst du keine Sorge haben, also promovierter Taxifahrer zu enden: Das ist ein (statistisch nicht belegbares) Klischee!


14.06.2010 16:21


Hallo Lola,

ich habe Slavistik (Bohemistik und Polonistik) studiert und abgeschlossen ;-) Jetzt arbeite ich in einer Personalberatung, die Positionen in MOE bei deutschen Unternehmen besetzt... Ich schließe mich Max ein, Praktika sind wichtig, genau wie "soft skills" und... auch Glück und Intuition... Viel Glück, genieße dein Studium...

15.06.2010 19:36


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben