Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Soziologie und Psychiologie oder doch lieber Literatur?

Anzeige
Hallo!
Ich weiß nicht so recht was ich studieren soll bzw. was für ein Beruf am besten für mich geeignet ist.
Meine Noten sind O.K. (ca. 2,4). Ich bin künstlerisch und musikalisch begabt (Zeichenzirkel, 10 Jahre Geigenunterricht, 7 1/2 Jahre Orchester, singe in verschieden Chören,...) und interessiert an den verschiedensten Musikrichtungen (von Jazz bis Klassik). Ich hab aber an auch ein sehr großes Interesse am Bereich Soziologie (Statistiken, zwischenmenschliche Beziehungen, Wechselwirkung Menschen und Gesellschaft, Randgruppen, nicht Politik) und Psychologie, beschäftige mich hobbymäßig quasi täglich damit. Philosophie, Literatur aber auch Geschichte (ab Neuzeit) lassen mein Herz höher schlagen. Auch wenn meine Noten dem nicht gerecht werden, entwickle ich auch ein wachsendes Interesse an Sprachen (besonders Englisch) bzw. Sprachforschung! Auch fremde Länder und Kulturen/Religionen ziehen mich wie magisch an. Zudem lese ich permanent, oftmals mehrere Bücher gleichzeitig (d.h. abwechselnd, je nach Stimmung) und schreibe auch sehr gerne eigene Texte (nicht journalistisch), Kurzgeschichten, Gedichte. Ich würde mich als ordentlich, kreativ, zuverlässig und fleißig einschätzen. Schriftlich kann ich mich wesentlich besser ausdrücken, als mündlich, denn ich bin eher schüchtern!
Mein Traum wäre es schriftstellerisch tätig zu werden und nebenbei im Orchester zu spielen. Doch das kann man weder studieren (Musikstudium kommt nicht in Frage, Autorenstudium gibt es nicht!) noch kann man alle Umstände planen bzw. sein Geld damit verdienen, auch wenn Geld für mich nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Was mach ich jetzt also am besten?
Wäre es sinnvoll ein Soziologiestudium (z.B. in Erfurt) mit einem Literaturstudium zu koppeln?
Hilfe!

31.05.2007 18:01


Hallo!
Da geht es dir wohl ähnlich wie mir. Es ist wirklich sehr schwierig bei unseren Interessen das ideale Studium zu finden. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, hält Psychologie die meisten Türen offen. In den letzten Jahren lag der NC jedoch immer sehr hoch (mind. 1,5). Da jedoch viele Unis jetzt auf Bachelor-Studiengänge umstellen und man sich nun direkt bei den Unis bewerben muss, hat man vielleicht bessere Chancen. Sehr interessant finde ich auch Kulturwissenschaften, wobei hier das Berufsfeld recht karg ist. Von Fächern wie Pädagogik und Soziologie hat mir meine Berufsberatung abgeraten, da man hier wohl selten zu seinem Traumberuf findet.

10.07.2007 21:33


Hallo ...
[b]ich bin grad mal 17 und mache meine schulische ausbildung als staatlich geprüfte servicekraft auf einem berufskolleg.Ein jahr hab ich schon hintermir jetzt kommt noch eins auf mich zu. Danach mach ich mein Fachabi, ich will danach studieren aber ich weiss nich genau was, weil ich aber sicher bin nichts mit gastronomie zu tun haben will pendel ich von literatur, business (schwerpunkt management) und so verschiedenen studiengängen.
Ich bin mir aber nich sicher was das richtige ist. Ich mache viele sachen sehr sehr gerne! Könnt ihr mir bisschen über verschiedene studiengänge was erzählen ?

29.03.2009 23:14


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben