Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Soziologie und Psychiologie oder doch lieber Literatur?

Anzeige
Hallo!
Ich weiß nicht so recht was ich studieren soll bzw. was für ein Beruf am besten für mich geeignet ist.
Meine Noten sind O.K. (ca. 2,4). Ich bin künstlerisch und musikalisch begabt (Zeichenzirkel, 10 Jahre Geigenunterricht, 7 1/2 Jahre Orchester, singe in verschieden Chören,...) und interessiert an den verschiedensten Musikrichtungen (von Jazz bis Klassik). Ich hab aber an auch ein sehr großes Interesse am Bereich Soziologie (Statistiken, zwischenmenschliche Beziehungen, Wechselwirkung Menschen und Gesellschaft, Randgruppen, nicht Politik) und Psychologie, beschäftige mich hobbymäßig quasi täglich damit. Philosophie, Literatur aber auch Geschichte (ab Neuzeit) lassen mein Herz höher schlagen. Auch wenn meine Noten dem nicht gerecht werden, entwickle ich auch ein wachsendes Interesse an Sprachen (besonders Englisch) bzw. Sprachforschung! Auch fremde Länder und Kulturen/Religionen ziehen mich wie magisch an. Zudem lese ich permanent, oftmals mehrere Bücher gleichzeitig (d.h. abwechselnd, je nach Stimmung) und schreibe auch sehr gerne eigene Texte (nicht journalistisch), Kurzgeschichten, Gedichte. Ich würde mich als ordentlich, kreativ, zuverlässig und fleißig einschätzen. Schriftlich kann ich mich wesentlich besser ausdrücken, als mündlich, denn ich bin eher schüchtern!
Mein Traum wäre es schriftstellerisch tätig zu werden und nebenbei im Orchester zu spielen. Doch das kann man weder studieren (Musikstudium kommt nicht in Frage, Autorenstudium gibt es nicht!) noch kann man alle Umstände planen bzw. sein Geld damit verdienen, auch wenn Geld für mich nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Was mach ich jetzt also am besten?
Wäre es sinnvoll ein Soziologiestudium (z.B. in Erfurt) mit einem Literaturstudium zu koppeln?
Hilfe!

31.05.2007 18:01


Hallo!