Sprunghafter Wechsel
Anzeige
Hallo an Alle in diesem Forum,
...ich verzweifel langsam an der Studienwahl. Vorweg etwas zu meiner Vita. Ich - 23 Jahre alt, habe meine kaufmännische Hochschulreife erlangt und bin im Januar, nach vorgezogener Prüfung - Industriekaufmann (bei einem der größten Energieversorger) fertig. Ich denke mit "gut"em Erfolg, wie auch zuvor.
ALLERDINGS will ich nichts mehr von der kaufmännischen Theorie wissen - jedenfalls so wenig wie möglich.
Problematisch ist halt nur, dass ich keine Hochschulreife habe.
Hatte ein FH Wirtschaftspsychologiestudium gedacht gehabt. Davon wurde mir aber abgeraten, weil ich mich nicht so spezialisieren solle.
Wie kann ich etwas Anderes mit meinem Abschluss studieren- in Richtung Industrie- oder Mode-Design, Schifffahrt- oder Automobiltechnik...
Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.
Lieben Gruß aus Wuppertal, Mario
13.10.2007 19:42
Hallo Mario, was meinst du denn mit kaufmännischer Hochschulreife? Ist das eine eingeschränkte Fachhochschulreife? Wenn das so ist, kannst du eigentlich jeden Studiengang studieren, der angeboten wird. Du musst nur einen kleinen Umweg gehen: Wenn du an der Fachhochschule die Zwischenprüfung / Vordiplom gemacht hast, bekommst du automatisch das Abitur / Allgemeine Hochschulreife zugesprochen. Ein Freund von mir hat das in Hessen so gemacht. Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.
Dann hast du aber knapp 2 Jahre verloren, hättest aber auf jeden Fall die Möglichkeit, alles zu studieren!
14.10.2007 10:39