Studiengangfindung
Anzeige
Bin kurz vor den schriftlichen Klausuren , 13. Klasse in Rheinland Pfalz. Da ich total unsicher bin, was ich denn eigentlich im Anschluß an die Schule studieren soll hier eine paar Fragen. Habt ihr schon was von dem geva-Test zur Orientierungshilfe gehört. Macht es Sinn so etwas zu machen,da ich ja keine Uni weiß wo ich in die Studienberatung gehen könnte. Zweitens wer hat etwas zur Uni in Siegen zu berichten. Und nun die wichtigste. Was macht man mit dem Studiengang English Language, Literature und Linguistics später beruflich? Brennt unheimlich auf der Seele und besetzt mir total den Kopf. Danke für eine, bzw. 3 Antworten.
08.01.2008 00:00
Bin kurz vor den schriftl. Klausuren, 13. Klasse Gymnasium Rheinland Pfalz. Bin sehr unsicher, was ich eigentlich im Anschluß machen soll. Habt Ihr schon mal was von dem geva-Test gehört. Bringt das was? Wer kann mir was zur Uni in Siegen sagen. Und nun die wichtigste Frage: Was kann man nach dem Studiengang English Language, Literature and Linguistics Beruflich nach dem BA überhaupt machen. Habe das Gefühl, dass ist sehr schwer zu sagen, weil mir keiner eine richtige- eine antwort gibt. danke für die Antworten. Rita
08.01.2008 00:05
1) Mir hat der Test geholfen. Ich fand ihn besser als den Test von der Arbeitsagentur, da mir da nur Ausbildungen empfohlen wurden, die man nicht studieren kann
2) Kenne keinen an der Uni Siegen, sorry. Warum denn?
3) Bei Verlagen oder in Redaktionen (Fernsehen, Radio, Zeitung, Magazin) arbeiten vielleicht? Hat googlen nichts gebracht?
08.01.2008 09:28
Hallo Maxim! Danke für die Antworten. Also in Siegen wird der BA, bzw. Master in dem Studienfach angeboten. Aber irgendwelche leute haben mir gesagt, dass Siegen ein kl. Kaff wäre. Da ich ja dann da hinziehen müßte, will ich natürlich auch nicht in die Einöde gehen. Also muß man den Test zu zweit machen, oder geht es auch alleine?
Eigentlich wollte ich ja in Rheinland Pfalz studieren, aber mit dem English LLL, geht es mir jetzt auch nicht so gut. Es gibt immer Leute die sagen, dass hat keine Zukunft nur die Sprache, obwohl ich ja noch irgendein Kombination dazu nehmen wollte, aber nur was. Oder gibt es wohlmöglich einen Studiengang, der besser zu mir passt. Im Moment raucht mir der Kopf, weil ich jetzt am Freitag meine erste Abiklausur schreibe und dann die bd. Anderen die Woche drauf. Aber die Sache mit dem Studium belastet mich schon. Lg. Rita
08.01.2008 21:10
Hallo Rita!
Also ich komme aus der Naehe von Siegen und kann dir daher einiges ueber die Stadt und Uni erzaehlen. Ich weiss, dass die Uni deutschlandweit im Bereich der Naturwissenschaften einen sehr guten Ruf hat. Sprachlich gesehen wuesste ich jetzt nicht, dass sie so herausragend waere.
Siegen an sich ist eine mittelgrosse Stadt wuerde ich sagen. Du hast alles, was du brauchst (Kino, Shopping, nette Kneipen). Wenn es dich aber in eine Grossstadt zieht, wuerde ich es dir nicht empfehlen. Siegen ist allerdings gut gelegen (1 Stunde von Koeln, 1 1/2 von Frankfurt) und die Wohnungen sind nicht uebermaessig teuer.
So, hoffe es hat dir etwas geholfen und noch viel Glueck mit deinem Abi und der Studienwahl.
Gruss
20.01.2008 20:13