Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienfinanzierung (Allgemein)

Studieren ohne Bundeswehr/Zivildienst?

Kann ich studieren wenn ich noch nicht den Wehrdienst/Zivildienst geleistet habe?

Anzeige
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich bin 22 Jahre alt und besuche nun die 12. Klasse Berufsoberschule und werde voraussichtlich im Juni/Juli 2010 mein Fachabitur erreichen.

Für eine Fachhochschule muss man sich ja jetzt schon bis etwa März bewerben.

Allerdings habe ich noch keinen Wehrdienst oder Zivildienst geleistet. Bewerbe ich mich dann trotzdem an der FH und kann dann dort hingehen oder muss ich erst Wehrdienst/Zivildienst leisten, sprich ich brauch mich noch garnicht bei einer FH zu bewerben?

Kann mir jemand sagen wie das genau ist?
Muss ich mich bewerben bei den FH´s oder erst meine Zwangsknechtschaft antreten?

28.01.2010 16:30


Die Wahrscheinlichkeit, dass du zur Bundeswehr eingezogen wirst, ist ziemlich gering, die Bundeswehr braucht immer weniger Wehrdienstleistende. Das ist vor einigen Monaten auch mal durch die Presse gegangen (google mal Wehrdienst oder Wehrdienstgerechtigkeit, da solltest du was finden).
Auf keinen Fall solltest du verweigern - dem Zivildienst entgehst du nämlich nicht! ;-)

29.01.2010 10:44


Immatrikulier dich nur! Habe das auch so gemacht. Musst dich halt ins dritte Semester morgeln :) Dann drüfen die dich nicht mehr nehmen.

07.02.2010 01:30


Ich würde tomek zustimmen und auch sagen, dass du dich einfach immatrikulierst und dich bis zum dritten Semester durchmogelst. Wird schon klappen, wenn du es geschickt machst. :)

22.04.2011 12:25


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben