Studium Erlebnispädagogik!?
Anzeige
Hey Leute ...
also ich würde gern nach meiner Ausbildung als Erzieherin mit Fachabitur und meinem halbjährigen Aufenthalt (travel and work) in Australien mich im Bereich Erlebnispädagogik spezialisieren!!!! Such schon die ganze Zeit nach geeigneten Möglichkeiten, stosse aber zunehmend auf Weiterbildungen!
Kann es sein, dass man in dem Bereich zunächst ein Grundstudium für einen anderen Bereich besitzen muss!? Wenn ja, in welchem ... wie lang geht dies; wo und was kostet es!?
Danke schonmal vorrab für EURE HILFE :)
28.11.2008 18:00
So weit ich weiss, müsstest du erstmal ein Grundstudium in Pädagogik machen um an den Master in erlebnispädagogik machen zu können.
14.09.2009 13:38
Es gibt kein Studium für Erlebnispädagogik. Erkundige dich doch mal beim Kap- Institut in Regensburg, dort kannst du alles darüber erfahren.
Viel Erfolg
Tina
16.09.2009 20:59
In Marburg kann man den Master machen, muss dazu aber erst ein Grundstudium im sozialen oder pädagogischen Bereich machen. Allerdings weiß ich nicht ob dazu ein Fachabi reicht oder ob man nicht ein allgemeines Abi braucht(musst mal schauen).
In Mannheim kann man auch noch was in dei Richtung machen. Ansonsten gibt es z.B. auch eine Ausbildung als Erlebnispädagoge(z.B. bei EOS- gibt's in mehreren Städten). Die geht dann z.B. vier Wochen.
13.12.2009 14:22
Hallo,
ich bin momentan in der 12. klasse und würde gerne mein fachabi machen und danach eine ausbildung zum erlebnispädagogen. geht das überhaupt?
14.03.2011 17:55
Hi, also, du KANNST Erlebnispädagogik studieren, aber um als Erlebnispädagoge zu arbeiten musste Du das nciht. Meist reicht den Anbietern eine pädagogische Ausbildung und die Zusatzqualifikation als Erlebnispädagoge. Ich habe meine hier gemacht
http://www.new-institut.de/erlebnispädagogik/ und komme damit prima bei den Arbeitgebern an (arbeite als Freelancer)...
LG Nico
31.08.2011 15:30
Hi, also, du KANNST Erlebnispädagogik studieren, aber um als Erlebnispädagoge zu arbeiten musste Du das nciht. Meist reicht den Anbietern eine pädagogische Ausbildung und die Zusatzqualifikation als Erlebnispädagoge. Ich habe meine hier gemacht
http://www.new-institut.de/erlebnispaedagogik/ und komme damit prima bei den Arbeitgebern an (arbeite als Freelancer)...
LG Nico
31.08.2011 15:31
Hallo,
Auch ich habe eine Ausbildung im Bereich Erlebnispädagogik gemacht. Ich bin Lehrerin an einer Schule, an der Erwachsene ihren Schulabschluss neben Arbeit oder/und Familie auf dem so genannten Zweiten Bildungsweg nachholen oder erweitern können (Weiterbildungskolleg).
Ich habe meine Ausbildung, die über 2 Jahre ging, beim Jugendamt der Stadt Siegen gemacht (mittlerweile macht es, soweit ich weiß, der Jugendring des Kreises Siegen-Wittgenstein).
Die Ausbildung umfasst einen Grundkurs (3 Wochenenden plus 1 Tag im Hochseilgarten) und (mindestens) 2 frei wählbare Aufbaukurse (es werden im Wechsel verschiedene angeboten; z.B. Trekking, Klettern am Fels, Klettern in der Halle, Kanu fahren, etc,. Je 1-2 Wochenenden oder 1 Woche). Zusätzlich kann man ein Seilsicherheitstraining machen. Am Ende macht man selbst ein Projekt und stellt dieses dann auf der einmal im Jahr stattfindenden Projektbörse vor. Danach erhält man sein Zertifikat "Projektleiter 'Abenteuersport und Erlebnispädagogik'". Ich fand die Ausbildung sehr fundiert und breit gefächert und bin sehr zufrieden gewesen. Wir hatten übrigens nicht nur Teilnehmer aus der Region sondern auch z.B. aus Hannover.
Die Kosten waren je Kurs unterschiedlich, lagen aber i.d. Regel zwischen 40 und 180 €. Der Grundkurs kostete 240 €.
Gruß Barbara
25.02.2012 07:14
Heyhey! Auch ich habe letztes Jahr zu meiner Ausbildung als Erzieher die Fortbildung "Systemisch- Ökosophische Erlebnispädagogik" / Outdoortrainer bei N.E.W. Institut (www.new-institut.de) in Freiburg gemacht. War positiv überrascht danach dass man die Ausbildung in der "Branche" wohl sehr gut kennt und sehr positiv bewertet. Leider bin ich zurück in meinen alten Job und kann von der Arbeit aktuell nur träumen...viel Glück Dir :-)
26.03.2012 15:57
wenn du Erlebnispädagogik Studieren möchtes kann ich dir die FH Frankfurt empfehlen. Es ist ein Berufgegleitender Studiengang und heisst Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit.
Mit erlebnisreichen Grüßen
Daniel König Erlebnispädagoge FH
www.erlebnispur.com
05.04.2015 00:04