Suche Hilfe! Von der Reiseverkehrskauffrau zur Zoologin
Anzeige
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Ich bin ausgelernte Reiseverkehrskauffrau und arbeite seit 4 Jahren in diesem Beruf!
Nun habe ich mich entschlossen ein Studium anzufangen und zwar in einem Bereich der es mir ermöglicht mit Tieren arbeiten zu können -- Zoologie interessiert mich.
Ich habe allerdings nur den Realschulabschluss, kann ich Zoologie damit studieren? Vielleicht hat jemand noch andere Ideen für ein Studium mit Tieren??
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich nun an die ganze Sache ran gehen soll...
Wer kann mich beraten, wo bekomme ich Info's über Wohngeldzuschüsse, Bafög..oder ähnliches...
Wie kann man sich für ein Studium einschreiben lassen?
Ich hoffe auf viele Antworten..lieben Dank dafür!! :o)
02.05.2008 09:21
also zunächst mal kann man zoologie nur als teilgebiet der biologie studieren... d.h. biologiestudium wäre in dem fall angesagt...
ist n uni-studiengang... mit nem realschulabschluss und ner abgeschlossenen ausbildung gibts meinen informationen nach keine möglichkeit sich für n studium (an der uni) einzuschreiben...
was bafög und den ganzen kram angeht kannst du dich hier (http://www.das-neue-bafoeg.de/) informieren... je nachdem wie alt du bist musst du mal gucken...
dein post klingt ein wenig als wolltest du direkt mit tieren arbeiten... in nem zoo, wildpark oder sowas in der art? ... dabei solltest du beachten, dass die wenigsten biologen/zoologen ihre zeit mit viechern verbringen (die verhaltensbiologen vielleicht aber die gehören auch eher zu einer aussterbenden art), sondern vielmehr die meiste zeit über büchern und statistiken sitzen...
den direkten kontakt zu tieren bekommst du dann noch eher über ein veterinärmedizinisches studium (wenns denn was an der uni mit nachgeholtem abi sein soll) oder ne ausbildung zur tierpflegerin (wo du auch sehr viel über tiere lernst und ihnen vermutlich näher bist als die meisten biologen ;) )
die hochschulzugangsberechtigung (abitur) kannst du in dem fall an ner abendschule nachholen... wären 2-3 jahre schulbank drücken (je nachdem woher du kommst) und anschließender abi-prüfung...
surf ansonsten mal n bisschen im internet... wikipedia und google können dir einiges zu dem thema erzählen...
ansonsten noch viel spaß
21.05.2008 03:38