Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

trotz dyskalkulie ein studium?

Anzeige
Hi,
würde gerne Philologie studieren, ein Geva-Test hat eine sehr hohe Übereinstimmung ergeben. Kann man mit schlechten Mathezensuren (zu spät erkannte Dyskalkulie)im Abizeugnis trotzdem studieren? Mein Lehrer meint, Mathe würde ich in jedem Fall brauchen und bei meinen schlechten Leistungen wäre ein Studium auch z.B. Philologie aussichtslos.
Hat jemand von euch diesbezügliche Erfáhrungen?

20.06.2007 11:37


Wenn du in den Fächern, die du studieren willst, nicht allzu schlecht bist, solltest du auf jeden Fall studieren! In meinen Augen hat dein Lehrer einen Schatten, wenn er meint, du bräuchtest für Philologie gute Mathekenntnisse! So ein Schmarrn! Ich studiere Latein und Deutsch, bis jetzt habe ich Mathe nur für das addieren meiner Semesterwochenstunden gebraucht (und bis 20 zählen kann ich auch ohne gute Mathenoten!).
Ich empfehle dir zu studieren!

20.06.2007 18:58


Ich sehe das so: Du hast Probleme mit einer Rechenschwäche, bist aber sonst ganz fit in der Schule und nicht dumm im Kopf - wie hättest du es sonst bis zum Abitur schaffen können? Daher ist doch ein Studiengang, der deine Stärken hervorhebt und deine Schwächen aussen vor lässt, das richtige für dich - probiere es mit Philologie, der Test hat dir ja auch dazu geraten.

Um mal zu sehen, wie es in der Uni zugeht, könntest du jetzt ja auch mal auf eigene Faust einen Tag in der Uni verbringen und dich in Seminare und Vorlesungen setzen, um zu sehen, wie das Uni-Leben so ist. Die meisten Professoren haben übrigens nichts dagegen, wenn mal Besuch kommt. Du solltest sie in Seminaren nur an der Tür fragen, ob es ok ist, wenn du zuhörst.

21.06.2007 06:54


Ich an deiner Stelle würde sofort Philologie studieren - egal, ob du Anglistik, Romanistik oder Latein studieren willst. Da brauchst du nur einen (je nach Uni mehr oder weniger) guten NC. Mathe - vollkommen egal!
Viel Spaß beim Studium!

21.06.2007 16:19


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben