Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Uniwechsel Lehramt Grundschule möglich?

Anzeige
Kann mir jemand helfen, was ich tun muss, wenn ich meine Uni (Eichstätt) wechseln möchte (z.B. nach Würzburg)? Ich studiere Hauptfach Englisch und Didaktik Deutsch/Mathe/Kunst im 6. Semester.

08.01.2008 23:28


Wenn du nicht den Studiengang sondern nur die Uni wechseln möchtest, geht das folgendermaßen:

1. Du musst dich bei deiner bisherigen Universität Eichstätt exmatrikulieren (dies geht auch schon Monate früher; du musst nur darauf achten, den Exmatrikulationstermin erst zum Semesterende zu wählen (z.B. die Exmatrikulation im Wintersemester erst zum 30.3.))

2. Mit der Exmatrikulationsbestätigung aus Eichstätt musst du dich in Würzburg einschreiben.

3. Du musst mit deinen Scheinen und Studienbescheinigungen an der Uni Würzburg zum zuständigen Studienberater der Fachbereiche, die du studierst (also Englisch und DIdaktik sowie Deutsch, Kunst und Mathe). Dieser erkennt dir deine Studienleistungen aus Eichstätt an und stuft dich daraufhin in ein Semester ein (im besten Fall also ins 7. Semester).

4. Mit den Einstufungen der Studienberater musst du zum Staatlichen Prüfungsamt. Dort wird der Vorschlag der Studienberater i. A. übernommen und bestätigt.

Mit dem letzten Schritt bist du dann in Würzburg angekommen!

09.01.2008 06:53


Es wäre noch hinzuzufügen, dass die Anerkennung bei den Studienberatern und beim Prüfungsamt Zeit dauert (durchaus einige Wochen). Du solltest dich also beeilen, wenn du jetzt wechseln willst, sonst kann es dir passieren, dass du in Würzburg nicht in Veranstaltungen des Hauptstudiums kommst (da du an der Uni Würzburg deine Zwischenprüfung bzw. das Zwischenprüfungsäquivalent nicht nachweisen kannst.)

09.01.2008 06:57