Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bewerbung

Verrechnung des NCs mit der Wartezeit...

Anzeige
Hallo!

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde dann nach einem FSJ gerne Medizin studieren. Ich guck grad die ganze Zeit nach NC-Werten und Anforderungen. Was sich mir noch nicht erschließt ist, wie der NC mit der Wartezeit verrechnet wird. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn ich würde sehr gerne in Heidleberg studieren, aber so wie's aussieht, ist da der NC einfach zu hoch. Jedenfalls der, den ich bei ZVS gefunden habe, den Hochschuleigenen hab ich noch nicht gefunden. Mein Abitur wird schätzungsweise zwischen 1,3 und 1,5 liegen, und nun frag ich mich, wie das dann mit meiner Wartezeit verrechnet wird. Find das alles ein bisschen unübersichtlich!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Moritz

02.12.2007 03:45

Eine Formel, wie die Wartezeit auf den NC angerechnet wird, gibt es auch nicht. Das kommt immer auf den Einzelfall (spezieller Studiengang an spezieller Hochschule) an. Eine Faustregel gibt es daher nicht. Grundlegende Fragen zum Thema Numerus Clausus, Wartesemester und Anrechnung beantwortet dir der Artikel Der Numerus Clausus - NC.

02.12.2007 07:40

Vielen Dank! Der Artikel hat mich echt weitergebracht. Hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet, die ich hatte. Ich bin jetzt bezüglich Uni-Platz Chancen ein bisschen beruhigt :)

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß Max

02.12.2007 15:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben