Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Veterinärmedizin an TiHo Hannover

Anzeige
ich möchte mich bei der zvs für ein studium der veterinärmedizin bewerben. bei dem bewerbungsverfahren muss man für die rubriken "auswahl in der abiturbestenquote", "auswahl in der wartezeitquote" und "auswahlverfahren der hochschulen" jeweils eine rangliste der unis angeben. da ich gerne in hannover oder gießen studieren möchte und die tiho in hannover bei der vorauswahl 1. ortspräferenz verlangt, werde ich die tiho beim "auswahlverfahren der hochschulen" schonmal an erster stelle angeben. jetzt steht in den zulassungsbeschränkungen der tiho, dass alle zu einem weiteren auswahlverfahren (bei dem der abi-schnitt und ein motivationstest eine rolle spielen)herangezogen werden, die hannover als 1. präferenz angegeben haben. wirken sich danach (also wenn ich zum näheren auswahlverfahren zugelassen werde nach meiner bewerbung bei der zvs)noch die weiteren angaben, die ich bei der bewerbung bei der zvs angegeben habe, aus? also wenn ich bei der bewerbung bei der zvs jetzt bei dem feld "auswahl in der abiturbestenquote" an erster stelle gießen stehen habe und hannover nur an zweiter stelle, wirkt sich das negativ auf meine chancen in hannover aus? oder interessiert diese rangliste dann nicht mehr wenn ich einmal in der näheren auswahl stehe?
und wer kann mir sagen, was mir das feld "auswahl in der wartezeitquote" sagen möchte?
ich hoffe ich habe jetzt keine verwirrung gestiftet und mir kann jemand helfen ;-)
dankeschön schonmal,
cyt

21.06.2007 16:07


Du nimmst automatisch an der Vergabe der Studienplätze aus allen drei Töpfen teil. Der Vergabe-Topf "Wartezeit" wird für dich weniger interessant sein, weil du ja wohl gerade erst dein Abitur gemacht hast (und nicht schon vor fünf Jahren).

Zwischen den unterschiedlichen Auswahlkriterien (den drei Töpfen) bestehen keine Verbindungen. Im übrigen ist es ja klar, dass die TiHo beim "Auswahlverfahren der Hochschule" eigene Kriterien hat und sich danach die Studienanfänger aussucht.

21.06.2007 16:17


Hallo:)

Ich habe gerade eine Einladung zum Test in Hannover bekommen. Nun wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann, was mich dort erwartet, welche Art von Fragen, und wie diese berwertet werden? Hat man gute Chancen durch den Test angenommen zu werden oder werden sehr viele Leute für sehr wenige Plätze eingeladen und kann man sich darauf vorbereiten? Und wird alleine durch den Test entschieden ob man angenommen wird?

Kann jemand, der den Test schon gemacht hat oder Bescheid weiss mir bitte weiterhelfen?

13.08.2007 14:05


Hey Daniele

habe auch eine Einladung nach Hannover bekommen.
Und hab hier im Netz mal so geguckt ob ich auch was über den Test erfahren kann.
Bin da auf ein Forum gestoßen...das kann dir vielleicht helfen

http://www.foren4vet.de/phpBB2/index.php?f=9
guck da mal auf Auswahltest, das wirste bestimmt was finden.

Viel Erfolg wünsch ich dir...vielleicht sieht man sich ja bald mal

16.08.2007 14:58


Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben