Anzeige
Das würde mich auch interessieren. Man bekommt aber auch wenige Infos wie man überhaupt visual Merchandiser wird
09.12.2008 19:02
Also, um Innenarchitektur zu studieren braucht man mindestens die Fachhochschulreife oder besser noch Abitur. Und je nach Hochschule haben die einen Numerus Clausus (heißt es gibt nur soundso viel Plätze pro Semester und die mit den besten Noten oder den meisten Wartesemester bekommen einen) oder aber man muß eine Mappe abgeben und dann noch einen Eignungstest vor Ort an der entsprechenden FH ablegen (kann 2 Tage in 4 Kategorien sein, z.B. Freihand zeichnen, Farbe, plastische Gestalten etc.)). Und das wichtigste überhaupt: Innenarchitektur heißt nicht, für Privatpersonen die Wohnungen zu dekorieren, auch wenn das Fernsehen einen das glauben lässt. (Wie heißt es so schön, glaube nicht alles, was du im Fernsehen siehst). Innenarchitekten bauen Häuser (Einfamilienhäuser), Sanieren (Heizung, Sanitär etc.), Modernisieren etc. Das Berufsfeld ist weit gespannt. siehe auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/14984.pdf
Ich habe Innenarchitektur studiert (noch als Dipl.-Ing.) und arbeite jetzt als Lichtplanerin im Shop- und Objektbereich.
Gruß Tanja
20.12.2008 10:41
Hallo,
Visual Merchandiser wird man durch eine Ausbildung zum/r GestalterIn für visuelles Marketing. Die Arbeitszeiten sind ganz "normal", man arbeitet auch dann, wenn Kunden im Laden sind. Manchmal auch an den Wochenenden, das kommt aber auf den Betrieb an.
19.01.2009 22:24
Hi ihr da draußen ....
wollte mal fragen ob mir jemand ein wenig helfen kann, hab nämlich folgendes Problem.
Möchte gerne eine Ausbildung zum Visual Merchindiser machen, jedoch weiß ich nicht welche weiterbildung danach für mich offen stehen. Einfach nur die Ausbildung und dann arbeiten ist nicht so mein ding. Möchte schon so hoch wie möglich in dem Beruf kommen nur was ist da der richtige bzw. ein richtiger Weg. Vielleicht hat jemand von euch ja schon die Ausbildung absolviert und hatte dann das gleiche Streben wie ich und kann mir ein paar kleine Tipps geben .
Danke
16.08.2009 14:26
Hey, ich würde gerne Visual Merchandiser werden, könnte mir vielleicht jemand sagen welche Ausbildung ich dazu brauche, oder ob auch ein Hauptschulabschluss reicht!? Bin nähmlich 15!
Und noch etwas! Das man auch wenn Kunden im Laden sind arbeitet weiß ich, aber ob man die Kunden auch bedienen muss, also an der Kassa arbeiten muss.. oder ob man sich eigentlich nur um die Klamotten kümmert weiß ich nicht!?
Könnte mir jemand vielleicht weiter helfen!?
Wäre sehr nett!
Danke
10.09.2009 19:25
hi ,
nein visual merchandiser wird man nicht mit der ausbildung zum gestalter für visuelles marketing, sondern mit dem fachwirt zum visual merchandiser ;o), der deutschlandweit wirklich nur in Dorfen angeboten wird. Ich habe beides: die ausbildung zum Gfvm und bin gerade dabei hier meinen fachwirt zu machen. Für die ausbildung brauchst du mind. einen realschulabschluss, für den fachwirt mind. 2 jahre berufserfahrung als Gestalter oder 5 jahre erfahrung als Kauffrau im einzelhandel.
Der fachwirt ist sehr anstrengend weil ihk und schule sich nicht absprechen, es zu wenig zeit für zuviel stoff ist und verdammt weit weg egal wo man herkommt. das gute ist das man in der nähe von münchen ist aber um hin zufahren fehlt die zeit.
Bei fragen einfach schreiben.
LG Anja
02.10.2009 20:17
ach übrigens, als visual merchandiser hast du alle möglichen zeiten meistens hast du chef positionen und nie freizeit, oder du bist selbständig und hast nie frei, oder du bist in einer firma wie ikea da fängst du um 6 oder 7 an und bist um 15 oder 16 uhr fertig, oder du fängst zw. 8 und 9 an und arbeitest bis 20 uhr, und das alles zw. mo - sa. manchmal auch nur von dienstag bis sa. manchmal aber auch am sonntag je nachdem.
02.10.2009 20:21
Hallo zusammen,
Also hier läuft ja einiges schief....*kopfschüttel*
Ich BIN Visual Merchandiser seit 2 Jahren und
1. nein ich habe keine Chef Position und bin auch kein Freelancer
2. nein ich hab viel Freizeit und muss auch nicht Samstag und Sonntag arbeiten und
3. nein ich war nicht in Dorfen, die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing hat gereicht.
Ich finde hier sollten dann Leute antworten, wenn sie auch wirklich in diesem Bereich tätig sind, denn einige schildern hier eine total unrealistische Situation.
Man kann die Arbeitszeiten eines Visual Merchandisers überhaupt nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an für welche Firma man arbeitet und in diesem Bereich ist es oft so, dass man sich die Zeiten selbst einteilen kann.
Man braucht auch nicht zwingend den Fachwirt, noch nicht mal unbedingt die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing.
Viele Merchandiser haben beides nicht und sind trotzdem hervorragend.
Es kommt auf die Leistung und die Referenzen an und nicht auf das was auf einem Blatt Papier steht.
Ein Visual Merchandiser ist auch eigentlich nicht für die Kasse zuständig, aber auch nicht "nur" für die Klamotten. Man ist für die Verkaufsförderung zuständig und das betrifft alles was den Verkauf fördert. Dazu muss man die Laufwege berücksichtigen, den Ladenbau optimieren, die Schaufenster ansprechend gestalten.....usw.
Diese Vielfalt macht ja gerade den Reiz dieses Berufes aus.
Also meine Meinung ist, wenn jemand wirklich Visual Merchandiser werden will, dann kann er es auch werden, egal mit welchen Vorraussetzungen.
Natürlich tut man sich leichter, wenn man die Ausbildung oder den Fachwirt hat, aber das ist eben nicht zwingend.
28.11.2009 01:20
Hi,
Ich interessiere mich auch für diesen Job.
Ist es möglich Fachabi Wirtschaft & Verwaltung zu machen(Wäre das die Richtige Fachabi-Richtung?)und dann eine Ausbildung zum Visual Merchandiser? Ist Mathe in diesem Beruf der Mittelpunkt oder nur nebenbei etwas rechnen wie in jedem Job? Ich bin da nämlich nicht so gut drin.
Für mich hört sich der Job an, als würde man nie einen Arbeitsplatz finden können.
Z.B in H&M sehen alle Geschäfte gleich aus, jahrelang überall. Wozu brauchen die Geschäfte dann noch Visual Merchandiser? Deswegen mache ich mir etwas sorgen und bin unsicher ob ich in diese Berufrichtung gehen soll.
09.12.2009 19:49
hallo zusammen,
ich bin gerade auf der suche nach einer neuen herausforderung, bisher habe ich mein abi, eine ausbildung als gta (gestaltungstechnische assistentin) und eine mediengestalter ausbildung (print) absolviert. nun nach 2 jahren berufserfahrung möchte ich lieber etwas handwerklicheres und doch kreativ gestalterisches machen. auf studieren habe ich weniger lust und noch eine dritte ausbildung zur gestalterin visuelles marketing scheint mir auch nicht sinnvoll.
also am meisten interessiere ich mich für den fachwirt visual merchandiser, aber kann ich mit meinen ausbildungen etc. mich darauf bewerben? und gibt es diese option wirklich nur in "dorfen".
als nächstes habe ich mich auch gefragt, wie die arbeitszeiten wohl aussehen und mir graut es etwas davor die erste oder die letzte im betrieb zu sein oder we durch zu arbeiten - auch bei aller liebe zum beruf - die freizeit ist mir eben auch wichtig.
wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte und antworten auf meine fragen hat, vielen dank :-)
18.01.2010 16:51