Vorpraktikum an Fachhochschule ja/nein ?
Anzeige
Hallo, ich mache gerade meine Fachhochschulreife, ich habe eine Berufsausbildung als Kfz-Mechatro***r abgeschlossen.
Nun liegt das Studium an der FH für Fahrzeugtechnik recht nahe und durch die Berufsausbildung fällt ja ein Vorpraktikum schonmal weg, doch wie wäre es wenn ich jetz z.B ein Informatik-Studium machen würde ist das dann auch der Fall oder muss dann ein Vorpraktikum gemacht werden ?
22.01.2008 18:52
Wenn du Informatik studieren willst, wirst du dir deine Mechatro***r-Ausbildung vielleicht anrechnen lassen können. Genaueres kann man aber ohne Kenntnis der Studienordnung nicht sagen. Auf den Seiten der FH's gibt es aber meist genaue Infos, wo man ein Praktikum absolvieren kann, um es angerechnet zu bekommen.
22.01.2008 18:57
mir ist eben nochmal so eine "dumme" Frage eingefallen :D
und zwar wie läuft das bei der Bewerbung an einer FH ab, kann man sich nur speziell für einen Studienbereich bewerben oder kann man sagen man bewirbt sich für 2 verschiedene falls der Erstwunsch nicht klappt oder so..
22.01.2008 18:58
In dem Fall kannst du zwei unabhängige Bewerbungen abgeben. Eine "Wenn A nicht klappt dann eben B"-Bewerbung geht leider nicht.
22.01.2008 19:02
naja 2 unabhängige das ist doch fast das selbe wie die Wenn A nicht klappt dann eben B"-Bewerbung. ^^
jedenfalls danke für die Antworten
22.01.2008 19:22
Du weisst schon, wie ich es meinte ;-)
22.01.2008 19:38
das Bewerben für einen A- und einen B-Studiengang ist an manchen FHs durchaus möglich, an der FH Nürnberg z.B.
LG
10.05.2010 22:03