Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Vorschullehrerin

Anzeige
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man Vorschullehrer wird?
Ich hatte irgendwo gelesen, das man Sozialpädagogik studiert und aber macht man hinterher noch eine extra Ausbildung?
Und weiß jemand, ob man Sozialpädagogik berufsbegleitend studieren kann?

vielen dank für antworten!

20.11.2007 20:29


Hey tina,weißt du mittlerweile schon,wie man vorschullehrerin werden kann?würde mich interessieren.

Lg

27.05.2008 20:20


Ich wüsste auch gerne, wie man Vorschullehrerin werden kann. Ich glaube, dass man Sozialpädagogik studieren muss - mehr weiß ich darüber leider nicht. Habe darüber ein bisschen bei wikipedia.de

19.07.2008 17:05


In Erfurt gibt es einen Studiengang, der nennt sich Pädagogik der Kindheit (kurz: PdK). Diesen studiert man im Hauptfach und wählt ein Nebenfach dazu. PdK beinhaltet Mathe, Deutsch und Sachkunde, das Nebenfach sollte ebenfalls Grundschulrelevant sein. Während des BA-Studiums absolviert man ein Praktikum, zum Beispiel im Kindergarten oder in der Grundschule. Will man Grundschullehrer werden ist das Praktikum an der Grundschule Pflicht. Man muss mit PdK aber nicht Grundschullehrer werden, man kann sich nach dem BA-Studium spezialisieren! Entweder Grundschullehrer oder Vor- und außerschulische Bildung, also auch Vorschullehrer im Kindergarten.
Eine Variante ohne dass man Sozialpädaggogik studieren muss.

21.08.2008 15:39


Hallo!

Ich versuche gerade, nach 10 Jahren Berufstätigkeit, eine Entscheidung zu treffen, ob ich Lehrerin (Gymnasium) werden soll.

Die Einschreibefrist ist ja bald abgelaufen für das SoSe. Wer studiert Englisch und/oder Französisch und/oder Geschichte auf Lehramt?

Könnt Ihr mir bitte Literaturempfehlungen geben, damit ich mal "reinschauen" kann, ob das mein Interesse wirklich weckt???!

DANKE vielmals,
lg,
Tanja

22.12.2008 13:18


Hallo Tanja,

Literaturempfehlungen kann ich dir leider keine geben, aber einen Hinweis. Soweit ich weiß, kann man ein Lehramtsstudium nicht zum Sommersemster beginnen, sondern nur zum Wintersemester.

22.12.2008 16:51


Hallo, mein Name ist Maria und ich bin jetzt 15 Jahre alt. Ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse am Gymnasium in Döbeln. Wir lernen gerade in Deutsch Bewerbungen schreiben und sollten uns dazu unseren Wunschberuf raussuchen und Anforderungen dazu finden.
Ich würde gern Vorschul- oder Grundschullehrerin im Bereich Sprachen werden.
Aber ich finde leider keine Anforderungen noch sonstige Informationen über diesen Beruf.

Es wäre sehr lieb von euch, wenn mir jemand Links oder eine E-mail schickt.

maria-schulze93@web.de

Vielen dank für alle Antworten (:

03.03.2009 15:43


Hallo,

ich denke, ich kann bei dieser Frage ein wenig weiterhelfen:
Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin und habe vorher 1 Jahr in einer Vorschule im FSJ gearbeitet.
Nun habe ich im Zuge meiner Ausbildung wieder in einer Vorschule mein Praktikum absolviert.

Ich lebe in Hamburg und hier gibt es noch (als eines der wenigen Bundesländer) die klassischen Vorschulen, die an Grundschulen angegliedert sind.
Dort kann man nur arbeiten, wenn man das klassische Studium der Sozialpädagogik absolviert hat (bzw. heute "Soziale Arbeit"), auch ich als Erzieherin habe da keine Chancen.

Grüße

19.07.2009 02:12


halli, hallo

ich habe eine frage... und würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
ich bin erzieherin und möchte als lehrerin in der vorschulklasse arbeiten.... neben bei habe ich noch ein fos
(fachabitur)
was muss ich studieren? oder wie komme ich zu dieser ausbildung?

vielen dank im vorraus

rita steinke

07.01.2010 19:26


hey,

ich habe da mal so ne frage.

verdient man als vorschullehrerin, eigentlich mehr als erzieherin?

danke und lg

03.02.2010 15:41



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben