Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Wartesemester nach Exmatrikulation?

Anzeige
Hallo,ich habe eine Frage: Ich habe 2 Semester studiert und möchte mich nach dem 2.semester exmatrikulieren, weil der Studiengang nicht der ist, den ich wirklich machen möchte. Wenn ich mich in 2 oder 3 Jahren erneut an einer anderen Uni für meienn Wunschstudienplatz bewerbe, werden mir dann die Semester bis dahin als Wartesemester angerechnet,obwohl ich bereits einmal für 2 semester an einer uni eingeschrieben war?

danke im voraus!

02.04.2008 22:26


Ja, diese Zeit wird dir als Wartesemester angerechnet. Dabei ist es egal, ob du eine Ausbildung absolvierst, jobben gehts oder gar nichts machst, solange du an keiner UNI/FH eingeschrieben bist.

03.04.2008 11:34


Hey,
ich hatte 6 Wartesemester, bevor ich mich für einen Studiengang eingeschrieben habe, diesen habe ich allerdings nach 1 semester wieder aufgegeben.
Bleben die Wartesemester bestehen, verfallen diese und ich fange neu an zu sammeln?
Habe bisher keine klare Aussage dazu bekommen..

Danke schonmal für Antworten

18.09.2009 14:51


Grundsätzlich ist Wartezeit die Zeit vom Erwerb der Hochschulreife bis zum Zeitpunkt der Bewerbung - abzüglich studierter Semester. Verfallen kann da nix, Studienzeiten werden nur nicht mitgezählt. Kenne keine Uni, die anders rechnet.

21.09.2009 09:43


hei.
ich habe dieses semster (WS 09/10) angefangen zu studieren. mein studium läuft jetzt seit anderthalb wochen aber ich weiß jetzt schon, dass ich etwas anderes machen möchte. wird mir, wenn ich mich jetzt im oktober noch exmatrikuliere, dieses semester (WS 09/10) noch als wartesemester angerechnet?
danke.

24.10.2009 12:06


hallo,

ich hab auch eine frage zu wartesemestern:

ich habe dieses semester angefangen medizin zu studieren. das war immer mein traum. ich hab den studienplatz bekommen, weil ich recht viele wartesemester hatte.