Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Wartesemester nach Exmatrikulation?

Anzeige
Hallo,ich habe eine Frage: Ich habe 2 Semester studiert und möchte mich nach dem 2.semester exmatrikulieren, weil der Studiengang nicht der ist, den ich wirklich machen möchte. Wenn ich mich in 2 oder 3 Jahren erneut an einer anderen Uni für meienn Wunschstudienplatz bewerbe, werden mir dann die Semester bis dahin als Wartesemester angerechnet,obwohl ich bereits einmal für 2 semester an einer uni eingeschrieben war?

danke im voraus!

02.04.2008 22:26


Ja, diese Zeit wird dir als Wartesemester angerechnet. Dabei ist es egal, ob du eine Ausbildung absolvierst, jobben gehts oder gar nichts machst, solange du an keiner UNI/FH eingeschrieben bist.

03.04.2008 11:34


Hey,
ich hatte 6 Wartesemester, bevor ich mich für einen Studiengang eingeschrieben habe, diesen habe ich allerdings nach 1 semester wieder aufgegeben.
Bleben die Wartesemester bestehen, verfallen diese und ich fange neu an zu sammeln?
Habe bisher keine klare Aussage dazu bekommen..

Danke schonmal für Antworten

18.09.2009 14:51


Grundsätzlich ist Wartezeit die Zeit vom Erwerb der Hochschulreife bis zum Zeitpunkt der Bewerbung - abzüglich studierter Semester. Verfallen kann da nix, Studienzeiten werden nur nicht mitgezählt. Kenne keine Uni, die anders rechnet.

21.09.2009 09:43


hei.
ich habe dieses semster (WS 09/10) angefangen zu studieren. mein studium läuft jetzt seit anderthalb wochen aber ich weiß jetzt schon, dass ich etwas anderes machen möchte. wird mir, wenn ich mich jetzt im oktober noch exmatrikuliere, dieses semester (WS 09/10) noch als wartesemester angerechnet?
danke.

24.10.2009 12:06


hallo,

ich hab auch eine frage zu wartesemestern:

ich habe dieses semester angefangen medizin zu studieren. das war immer mein traum. ich hab den studienplatz bekommen, weil ich recht viele wartesemester hatte.

nun ist ein schwer schicksalsschlag dazwischen gekommen und ich muss mich exmatrikulieren lassen.
ich weiss nicht wann, aber in 1 oder 2 oder 3 jahren werde ich wieder studieren können. dann möchte ich mich wieder für medizin bewerben.

nun sagte mir jemand, dass die wartesemester verfallen, wenn man sich bereits 1x im gewünschten studiengang studiert hat und sich für den gleichen wieder bewirbt.

stimmt das?

danke und gruß
zwergi

28.10.2009 23:01


Also wenn ich mich jetzt exmatrulieren lasse und in einem oder zwei jahren mich wieder bewerbe, werden dann die semster in der zwischenzeit als wartesemester angerechnet?
oder nur die bevor ich mich hab einschreiben lassen?

danke und grüße

02.11.2009 20:53


hallo, mir liegt folgendes auf der seele. und wzar hab ich diese woche ein studium angefnagen, von dem ich bereits jetzt weiß, dass es nichts für mich ist und ich den BSc abbrechen möchte....habe nun fragen bezüglihc der wartesemester....habe ein jahr nach meinem abitur angefangen eben diesen studienganz zu studierne habe somit, 2 wartesemester....so gut so schön....sollte ich mich jetzt exmatrikulieren....werden dann die warte semester weiter gezählt? oder ist das nun hinfällig, da ich bereits einmal immatrikuliert war?

würd mich über ne antwort sehr freuen =) dankeee

17.10.2012 12:41


Sobald man immatrikuliert ist, zählen die wartesemester nicht mehr. Du kannst während der wartesemester machen was du willst, dich bloß nicht an einer FH/UNI einschreiben. Sobald du dies tust ist schicht im schacht.

08.01.2013 15:29


... 4 Monate später ...

ich habe dieses semester angefangen medizin zu studieren. das war immer mein traum.








__________________
fifa coins

18.03.2014 11:36



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben