Wartesemster auch ohne vorige Anmeldung
Anzeige
Hallo
bekomme ich bei einer Pause von einem Jahr nach meinem Abi zwei Wartesemster oder hätte ich mich vorher bewerben müssen und angeben müssen das ich erst in einem Jahr studieren will??
Was machen zwei Wartesemster aus....man sagt ja pro Wartesemster ca.0,2 stimmt das??
14.05.2007 18:06
Nein, du musst dich nicht zuerst bewerben. Die Wartesemester sammelst du automatisch, ohne ANtrag oder so.
Man kann aber nicht genau sagen, was dir die Wartesemester bringen, da wird dir nämlich nichts abgezogen (so nach dem Motto: Abischnitt = 2,6 minus zwei Wartesemester á 0,2 = 2,2. Entscheidend ist einfach Angebot und Nachfrage, da die Hochschule meist 10 bis 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben. Da werden dann die mit vielen Wartesemestern natürlich eher einen Studienplatz bekommen als du mit nur 2 Wartesemestern...
22.05.2007 11:33
kann ein angefangenes und nach einem jahr abgebrochene Ausbildung als Wartesemester angerechnet werden? ich könnte mich ja bei einer uni bewerben und wenn die mich nicht nimmt, dann erst mal ne Ausbildung anfangen, die dann aber nach einem jahr abbrechen und dann studieren oder?oder zählt soetwas nicht als wartesemster?
18.02.2008 14:24