Hallo,
ich mache gerade meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und würde danach gerne studieren. Jetzt weiß ich nicht, ob es Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart werden soll oder Multimedia und Kommunikation in Ansbach....
Nun ist es ja so, dass der NC in Stuttgart ziemlich streng zu sein scheint, in Ansbach dagegen konnte ich gar keinen finden... Spricht das etwa schon dafür, dass das Studium in Ansbach nicht so besonders toll ist??
Wäre super, wenn sich jemand melden würde, der in Ansbach studiert (hat) und mir sagen könnte, wie das Studium da so ist.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen ist. Ich finde sie klingen ziemlich ähnlich, aber warum hat Stuttgart dann so einen krassen NC und Ansbach gar keinen??
Hätte ich denn überhaupt Chancen in Stuttgart genommen zu werden? (Hab letztes Jahr Fachabi gemacht, Schnitt war 1,7).
Außerdem würde ich gern wissen wie das Studium generell so abläuft (Stuttgart und Ansbach). Wie zeitaufwendig ist es? Hat man z.B. überhaupt noch Zeit für einen Nebenjob? Gibt es viele Gruppenarbeiten/-projekte? Braucht man viele Vorkenntnisse in bestimmten Programmen etc. oder bekommt man das alles gut beigebracht? Wie "technisch begabt" muss man denn überhaupt sein? Hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich, was Technik angeht, dem typisch weiblichen Klischee entspreche... :-P Dann würd ich noch gern wissen, ob man viel "präsentieren" muss (also in Form von Referaten u.ä.)? Ich bin nämlich jemand, der lieber "hinter den Kulissen" arbeitet. Das heißt nicht, dass ich nicht präsentieren kann, aber es bedeutet für mich immer viel Stress und macht mir keinen Spaß. Und wie viel Kreativität sollte man mitbringen? Falls man diese Frage überhaupt beantworten kann...
Außerdem würde ich gern noch wissen, ob man zu einem Vorstellungsgespräch muss und ob man sich fürs WS nochmal bewerben kann, wenn man fürs SS nicht genommen wird (Stuttgart betreffend).
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank schon mal, dass ihr den langen Text überhaupt gelesen habt! :-)
Sandra
10.04.2009 12:59