Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Wie am sinnvollsten zur allg. Hochschulreife?

Anzeige
Hi,
die letzten 3 Jahre habe ich eine schulische Ausbildung zu einem informationstechnischen Assistenten (ITA) gemacht.
Nach meinem Zivildienst will ich Politikwissenschaften/Philosophie studieren (also gänzlich andere Richtung), verfüge aber durch die Ausbildung lediglich über ein Fach-Abitur.
Ich habe gelesen, dass es möglich ist mittels FOS13 die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, dies setzt aber (zumindest wie ich es verstanden habe) 320 Stunden Fremdsprachenunterricht voraus.
Außer 20 Stunden Sprachkurs habe ich jedoch keine Sprachkenntnisse vorzuweisen (mal abgesehen von Englisch natürlich).
Gibt es vielleicht eine Bildungsstätte die einem (bezahlbar) die Möglichkeit bietet Sprachstunden zu nehmen oder weiß jemand ob es eine Prüfung gibt die einem gleichwertige Sprachkenntnisse wie diese 320-Stunden-Regelung qualifizieren? Noch habe ich genügend Zeit meine Sprachkenntnisse zu vertiefen (was natürlich allein schon in Hinblick auf die Studiums-Ziele mehr als nötig ist), und wäre gern bereit dafür einige Zeit zu investieren.
Klar, es gibt noch die 2 Jahre bis zur allgemeinen Hochschulreife-Alternative aber noch hab ich Zeit und es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe diese 2 auf 1 Jahr abzukürzen.
Weiß nicht ob dies das richtige Forum für solche Fragen ist (falls nicht wäre ich auch dankbar wenn ihr mich zu einem Forum verweisen könntet bei dem ich Antwort finden könnte).
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße, Kai

05.01.2009 22:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben